Categories: MobileTablet

Aldi verkauft 8-Zoll-Tablet mit Android 5.0 für 129 Euro

Aldi Nord hat ab dem 27. August das 8-Zoll-Tablet Medion Lifetab P8312 (MD 99334) für 129 Euro im Programm. Aldi Süd startet mit dem Verkauf eine Woche später. Das Gerät mit Metallgehäuse basiert auf einem Intel-Atom-Prozessor und nutzt als Betriebssystem Android 5.0 Lollipop. Trotz der Namensähnlichkeit unterscheidet sich die Ausstattung deutlich von dem erstmals im Dezember 2014 angebotenen Medion Lifetab S8312.

Das Medion Lifetab P8312 kostet bei Aldi Nord 129 Euro (Bild: Medion).Die verbaute Atom-CPU Z3735F verfügt über vier Kerne mit 1,33 GHz Basistakt (Burst-Frequenz: 1,83 GHz). Ihr stehen 1 GByte DDR3-RAM zur Seite. Die Kapazität des internen Speichers beträgt 16 GByte, wovon sich 11 GByte frei nutzen lassen. Wer mehr Speicher benötigt, kann diesen dank eines internen MicroSD-Kartenslots um bis zu 128 GByte erweitern.

Das 20,3 Zentimeter große IPS-Display bietet eine Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Auf der Rückseite des Tablets findet sich eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Eine frontseitige 2-Megapixel-Webcam mit Mikrofon ermöglicht auch Videotelefonie. Die Audioausgabe erfolgt über den Frontlautsprecher.

An Kommunikationsoptionen sind WLAN nach IEEE 802.11n und Bluetooth 4.0 vorhanden. Auf mobiles Internet via UMTS oder LTE müssen Käufer hingegen verzichten. Dafür zählen GPS, ein elektronischer Kompass, ein Lagesensor und ein Micro-USB-Anschluss mit USB-Host-Funktion (OTG) zur Ausstattung. Letzterer erlaubt den direkten Zugriff auf USB-Speichermedien oder den Anschluss von Eingabegeräten wie Maus oder Tastatur.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Das Lifetab P8312 misst 21,7 mal 12,3 mal 0,87 Zentimeter und wiegt 355 Gramm. Aldi und Medion versprechen eine „lange Akkulaufzeit“, jedoch ohne konkrete Angaben zu machen. Wie üblich sind diverse Anwendungen vorinstalliert, darunter Google Docs, das Zeichenprogramm Drawing Pad, TeamViewer QuickSupport sowie eine 30-Tage-Testversion von McAfee Mobile Security. Weitere Programme können über den Google Play Store heruntergeladen werden.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Tablet selbst ein Micro-USB-Kabel sowie ein Micro-USB-Host-Kabel, eine Kurzanleitung, ein Sicherheitshandbuch und ein Netzteil. Medion gewährt wie auf alle seine über Aldi vertriebenen Geräte drei Jahre Garantie.

Ebenfalls ab 27. August bietet Aldi Nord den Multimedia-PC Medion Akoya E2230 D (MD 8305) an. Er kommt mit Intels Pentium-Prozessor G3250 (zwei Kerne mit 3,2 GHz Grundtakt), 4 GByte DDR3-RAM, 1 TByte Storage, integriertem WLAN und der Nvida-Grafik Geforce GTX 750. Als Betriebssystem dienst Windows 10 Home. Der Preis beträgt 399 Euro.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago