Categories: MobileNotebook

Marktforscher sehen Chromebooks im Höhenflug

Neueste Erhebungen zeigen, dass Chromebooks steigendes Interesse finden. Die Marktforscher der NPD Group beobachteten in diesem Jahr erheblich gestiegene Stückzahlen in den B2B-Vertriebskanälen in den Vereinigten Staaten. Gleichzeitig erfasste IHS einen starken Zuwachs im Marktsegment von Notebooks mit kleineren Bildschirmen, in denen Chromebooks dominieren.

Die NPD Group fasste in ihrem Bericht Tablets und Notebooks zusammen, die über Business-to-Business-Kanäle (B2B) vertrieben wurden. Hier erlebten mit Googles Betriebsystemen Android und Chrome laufende Geräte in der ersten Jahreshälfte 2015 einen Zuwachs um 29 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. Vor allem Chromebooks trugen zu diesem Höhenflug bei, denn ihre Verkäufe verzeichneten sogar eine Steigerung um 43 Prozent. Apples Geräte – überwiegend iPads – hingegen verloren 12 Prozent. Die Verkäufe von Windows-Geräten, bei denen es sich größtenteils um Notebooks handelte, gingen um 8 Prozent zurück.

Zu beachten ist allerdings, dass es sich um ein bestimmtes Marktsegment handelt, in dem Chromebooks inzwischen sogar in Führung vor Windows-Rechnern sind. Erfasst wurden über B2B-Channels erfolgte Verkäufe an Unternehmen, Schulen und Regierungsbehörden. Vor allem im Erziehungswesen konnten Chromebooks schon früh Erfolge erzielen. Die Zahlen weisen nicht aus, wie breit sie sich inzwischen im Enterprise-Umfeld durchsetzen konnten.

Schon vor über einem Jahr bekannte HP-Chefin Meg Whitman jedoch, wie sehr sie die breite Akzeptanz von Chromebooks auch in Unternehmen überrascht habe: „Es ist nicht nur das Erziehungswesen, es sind auch kleine Unternehmen. Sie üben eine breitere Anziehungskraft aus, als ich ursprünglich für möglich hielt. Chromebooks spielen offenbar eine echte Rolle in kleinen wie mittleren Unternehmen und sogar im Enterprise-Umfeld.“

IHS wiederum kam jetzt durch Auswertung der weltweiten Display-Lieferungen für Notebooks zum Schluss, dass die Verbraucher zunehmend von den größeren Diagonalen abgehen und zu kleineren Geräten neigen. Während in der ersten Jahreshälfte 14 Prozent weniger 15-Zoll-Displays gefragt waren, steigerten sich die für Chromebooks typischen 11-Zoll-Displays von 8 auf 11 Millionen Einheiten.

IHS-Analyst Jason Hsu schließt daraus, dass die Chromebooks ihre Kundenbasis von kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Erziehungswesen in den Konsumentenbereich ausdehnen konnten. Es gelinge ihnen außerdem, zunehmend Umsätze über die USA hinaus in aufstrebenden Märkten zu erzielen, in denen regionale Hersteller eigene Chromebook-Modelle anbieten.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

15 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

16 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

21 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago