Hacker stehlen digitalisierte Fingerabdrücke aus der Ferne von Smartphones

Zwei Forscher des Sicherheitsanbieters FireEye haben verschiedene Verfahren entwickelt, um digitalisierte Fingerabdrücke von mit biometrischen Scannern ausgestatteten Android-Smartphones zu stehlen. Eine dieser Methoden, die Tao Wei und Yulong Zhang „Fingerprint Sensor Spying Attack“ nennen, erlaubt es ihnen sogar, „aus der Ferne in großem Umfang Fingerabdrücke“ einzusammeln.

Davon betroffen sind unter anderem das HTC One Max und Samsungs Galaxy S5. Der Angriff erlaubt es einem Hacker, unbemerkt ein Bild eines Fingerabdrucks von betroffenen Geräten zu stehlen, weil die Hersteller den Sensor nicht vollständig absichern.

Bei einigen Geräten seien dafür sogar System-Rechte ausreichend, so die Forscher weiter. Das bedeutet, dass das Risiko eines Angriffs bei gerooteten Android-Geräten größer ist als bei Smartphones, die nicht entsperrt wurden. Nach einem erfolgreichen Angriff erfasst der Sensor eines kompromittierten Geräts sogar weiter im Hintergrund die Fingerabdrücke aller Personen, die den Sensor benutzen.

„Bei diesem Angriff fallen die Fingerabdruckdaten der Opfer direkt in die Hände der Angreifer“, sagte Zhang. „Für den Rest des Lebens des Opfers kann der Angreifer die Fingerabdruckdaten für seine Zwecke verwenden.“ Digitalisierte Fingerabdrücke werden nicht nur zum Entsperren eines mobilen Geräts benutzt, sondern auch für die Autorisierung von mobilen Bezahlvorgängen oder gar zur Identifizierung von Personen.

Die betroffenen Anbieter haben die Forscher vorab informiert. Ihnen zufolge haben sie auch schon Patches für ihre Geräte bereitgestellt. Weitere Details zu ihrer Forschung, die auch Sicherheitslücken von Fingerabdruckscannern in High-End-Notebooks beschreibt, wollen Zhang und Wei auf der Konferenz Black Hat in Las Vegas präsentieren.

Welche Anbieter sicherer sind als andere, wollten die beiden FireEye-Mitarbeiter nicht verraten. Auf Nachfrage von ZDNet.com sagte Zhang lediglich, Apples iPhone sei „recht sicher“, da es die Fingerabdruckdaten des Scanners verschlüssele. „Selbst wenn der Angreifer den Sensor direkt auslesen kann, erhält er ohne den Kryptographieschlüssel nicht das Fingerabdruckbild.“

Die Forscher raten, nur regelmäßig aktualisierte Android-Geräte mit Fingerabdruckscannern zu benutzen. Zudem sollten Anwender nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen installieren – ein Rat, der generell für alle mobilen Geräte gilt.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

18 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago