Categories: MobileSmartphone

LG stellt neues Klapphandy vor – zunächst nur für Südkorea

LG hat mit dem Modell Gentle ein Smartphone im klassischen Klappdesign vorgestellt, aber mit dem aktuellen Android 5.1 als Betriebssystem. Es ist zunächst nur in Südkorea erhältlich. Android Central, das auf die Ankündigung gestoßen ist, rechnet nicht mit einem Start in Europa oder Nordamerika.

Koreanische Nutzer jedenfalls zahlen 200.000 Won oder umgerechnet etwa 155 Euro. Dafür bekommen sie eine echte Zifferntastatur auf der unteren Seite des Klappdesigns, während oben ein 3,2 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 480 mal 320 Pixeln sitzt. Das Gehäuse ist außen von Lederimitat überzogen.

Das Modell Gentle kann einen Prozessor mit 1,1 GHz vorweisen, eine frontale VGA-Kamera und eine rückseitige mit 3 Megapixeln. Der Hauptspeicher ist 1 GByte groß, während für OS und Daten 4 GByte Storage zur Verfügung stehen. Zusätzlich gibt es einen Einschub für MicroSD-Speicherkarten.

Das 143 Gramm schwere Modell enthält einen mit 1700 mAh spezifizierten, vom Anwender austauschbaren Akku. Die Abmessungen betragen 11,8 mal 5,9 Zentimeter – bei 17 Millimetern Dicke.

Mit dem Rückgriff auf ein Designkonzept, das viele für überholt halten, zeigt LG zwar Mut, so ganz scheint es aber doch nicht an einen Erfolg zu glauben. So heißt es in seiner Ankündigung, eine echte Tastatur sei vor allem für ältere Menschen interessant – und für alle, die mit einem Touchscreen Probleme hätten. Zugleich sind die Daten des LG Gentle wenig geeignet, High-Tech-Fans zu einem Kauf zu verleiten – selbst wenn sie sich für Retro-Design begeistern.

Als klassisches Klapphandy-Design gilt das Motorola StarTAC von 1996. Das Konzept ist nicht gänzlich ausgestorben. Auch Alcatel (OneTouch Retro), Kyocera (Dura XT und Kona), Samsung (Convoy 3) und ZTE (Z222) bieten solche Geräte heute noch in bestimmten Märkten an.

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago