AP macht historisches Filmmaterial auf Youtube verfügbar

Die Nachrichtenagentur AP (Associated Press) hat angekündigt, gemeinsam mit dem Wochenschau-Archiv British Movietone mehr als eine Million Minuten an historischem Filmmaterial bei Youtube für jedermann zugänglich zu machen.

Insgesamt sollen mit dieser sogenannten „visuellen Enzyklopädie“ rund 550.000 digitalisierte Filmaufnahmen auf der Google-Plattform verfügbar gemacht werden. Das Repertoire der Initiative umfasst prägende Aufnahmen der Weltgeschichte aus den letzten 120 Jahren – also beginnend bei 1895 bis heute.

Das historische Filmmaterial lässt sich laut den beiden Herausgebern dabei nicht nur als Lehrhilfsmittel nutzen, sondern kann auch als Inspirationsquelle für Geschichtsinteressierte und Dokumentarfilmemacher dienen. Aktuell finden sich unter den Archiv-Aufnahmen etwa schon filmische Eindrücke des vollständig zerstörten San Francisco nach dem Erdbeben von 1906 oder exklusives Videomaterial des Bombenangriffs der Japaner auf Pearl Harbour im Jahr 1941. Ebenso können beispielsweise bereits Originalaufnahmen von Marilyn Monroes Besuch in London in den 1950er-Jahren oder des Fotomodells Twiggy in den 1960er-Jahren begutachtet werden.

„Der Upload des AP-Archivmaterials und der British-Movietone-Kollektion bei Youtube bedeutet für uns, dass die Öffentlichkeit zum ersten Mal einige der ältesten und zugleich bemerkenswertesten auf Film festgehaltenen Momente der Geschichte genießen kann“, sagt Alwyn Lindsey, Leiterin des Internationalen Archivs bei AP, in einer Pressemitteilung.

Die Youtube-Inhalte werden nach Angaben von AP auch „überraschende Videos aus verschiedenen Regionen Großbritanniens“ enthalten. Weiterhin umfasst das Material Beiträge zu Sportereignissen, Unterhaltung, technischen Innovationen, Wetterextremen, der Evolution von Ess- und Trinkgewohnheiten, politischen Meilensteinen oder zur „Mode im Wandel der Zeit“. Außerdem sehen die Initiatoren vor, das Archivmaterial kontinuierlich mit aktuellen Inhalten aufzufrischen.

Rainer Schneider

Seit September 2013 ist Rainer hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schreibt aber gerne auch mal hintergründige Artikel für ZDNet und springt ebenso gerne für silicon ein. Er interessiert sich insbesondere für die Themen IT-Security und Mobile. Sein beständiges Ziel ist es, die komplexe IT-Welt so durchsichtig und verständlich wie möglich abzubilden.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago