Microsoft will die Einführung von Windows 10 nicht mit einem einzelnen Event, sondern mit Veranstaltungen in vielen Ländern orchestrieren und dabei vor allem die Teilnehmer des Testprogramms Windows Insider mit einbeziehen. In 13 Städten werden „Fanfeste“ stattfinden, darunter auch in Berlin.
„Wir werden die 5 Millionen Windows Insider und Fans feiern, die eine so wesentliche Rolle bei der Gestaltung von Windows 10 gespielt haben“, schreibt in einem Blogeintrag Yusuf Mehdi, als Corporate Vice President für die Windows and Devices Group verantwortlich. Es gehe darum, „diejenigen zu feiern, die einen Unterschied machen.“
Auf die Verbraucher zielt die Zusammenarbeit mit Handelsketten wie Best Buy, Currys/PC World, Wal-Mart und Mediamarkt. Durch gemeinsam mit Microsoft entwickelte Programme sollen sie den Anwendern bei der Aktualisierung ihrer Geräte helfen. Mit Windows-10-Demos tragen auch Microsofts eigene Läden in Nordamerika bei und locken gleichzeitig mit Werbegeschenken. Eine „neue Generation von Windows-Fans“ soll schließlich durch eine großangelegte weltweite Werbekampagne und Online-Inhalte angesprochen werden. Eine neue Serie von TV-Spots und Online-Inseraten wird dabei Features wie die biometrische Authentifizierung Windows Hello und den Browser Edge herausstellen.
Mit #UpgradeYourWorld kündigte Microsoft außerdem eine ganzjährige Initiative aus Anlass des Windows-10-Starts an, die der Unterstützung von zehn globalen und 100 regionalen Hilfsorganisationen dient. Zur Verbesserung der Welt sollen sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben insgesamt 10 Millionen Dollar erhalten. Neun Nonprofit-Organisationen wie CARE, Code.org, Save the Children und Malala Fund stehen dafür bereits fest, die zehnte kann per Abstimmung ausgewählt werden. Mittels Crowdsourcing sollen weitere 100 lokale Organisationen bestimmt werden und finanzielle Unterstützung erhalten. Ab dem 29. Juli sollen außerdem zehntausende Microsoft-Mitarbeiter einen Tag freinehmen, um in ihrer jeweiligen Nachbarschaft Hilfe zu leisten.
Die Final von Windows 10 erscheint bekanntlich am 29. Juli. Zuerst wird sie an Windows Insider ausgeliefert. Erst danach soll die Allgemeinheit das OS erhalten und zwar in mehreren Wellen. Bevorzugt werden die Nutzer, die bereits eine Kopie von Windows 10 reserviert und deren Systeme Microsofts Kompatibilitätsprüfung bestanden haben. Volumenlizenzkunden müssen noch bis zum 1. August warten. Erst dann will Microsoft mit der Verteilung von Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education beginnen. Für diese beiden Versionen gilt das Angebot nicht, innerhalb des ersten Jahres kostenlos von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 umzusteigen. Wann MSDN- und TechNet-Abonnenten beziehungsweise BizSpark-Nutzer Windows 10 erhalten, ist noch nicht bekannt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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