NSA-kritische Microsoft-Website gehackt

Microsofts Website digitalconstitution.com, die sich gegen NSA-Überwachung und für Transparenz engagiert, ist gehackt worden. ZDNet.com beobachtete dort über Stunden hinweg offenbar in den Code eingebaute Verweise auf Online-Casions, einschließlich Schlüsselwörtern, wie die typischerweise der Suchmaschinenoptimierung dienen – etwa „casino“, „blackjack“, „roulette“.

Kasino-Spam auf digitalconstitution.com (Screenshot: ZDNet.com)

Die Hacker deponierten auch PDF-Dateien auf dem Webserver und legten neue Seiten an, die sie verlinkten. Die Änderungen wurden inzwischen rückgängig gemacht. Es finden sich dort nur noch reguläre Inhalte und keine Werbelinks mehr.

Digital Constitution war Mitte 2013 als Reaktion auf die Enthüllungen Edward Snowdens entstanden. Microsoft beschäftigt sich dort mit politischen Fragen rund um sein Geschäft, unter anderem der Legitimität von US-Behördenanfragen nach in Irland gespeicherten Daten von Microsoft-Kunden, also dem Geltungsbereich des Patriot Act. Der Kasino-Spam lässt aber kaum vermuten, dass die Hacker politische Ziele verfolgten.

Denkbar ist vielmehr, dass diese Site einfach deshalb angegriffen wurde, weil dies technisch leicht möglich war: Nach Recherchen von ZDNet.com setzte sie das Content-Management-System WordPress in Version 4.0.5 ein. Aktuell ist WordPress 4.2.2. Seit Version 4.0.5 wurden mehrere schwere Cross-Site-Scripting-Lücken behoben, die unter anderem für solche Defacements genutzt werden könnten.

Bisher liegt weder eine Stellungnahme von Microsoft noch eine Erfolgsmeldung einer Hacktivisten-Gruppierung vor.

Im Mai war bekannt geworden, dass chinesische Hacker Microsofts Technet nutzten, um ihr Botnetz zu tarnen. Im Januar 2014 war es zudem der Syrian Eletronic Army gelungen, E-Mail- und Twitter-Konten von Microsoft sowie eine Woche später auch einen Office-Blog des Unternehmens zu kompromittieren.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago