Categories: MobileMobile OS

Android 6.0 Marshmallow: Mehr Kontrolle für den Nutzer

Bild 1 von 16

Android 6.0 Marshmallow: Mehr Kontrolle für den Nutzer

Google hat den Lollipop-Nachfolger Android M auf der I/O 2015 vorgestellt und eine erste Entwickler-Version für einige Nexus-Geräte zum Download freigegeben.
Gegenüber der Vorgängerversion bietet Android M Steuerungsmöglichkeiten für App-Berechtigungen und -Benachrichtigungen. Außerdem soll die Stanby-Zeit durch verbesserte Stromspar-Modi verdoppelt werden. Welche Versionsnummer Android M trägt – Android 5.2 oder 6.0 – hat Google noch nicht mitgeteilt. Unklar ist auch, welche Süßigkeit sich hinter dem Buchstaben M verbirgt. Spekuliert wird unter anderem über Muffin, Marshmallow und Marzipan. Sollte sich Google, wie bei KitKat, nochmal für eine Marke entscheiden, käme auch M&Ms in Frage.
ZDNet hat sich die für den Herbst erwartete neue Android-Version auf einem Nexus 5 angesehen. Nach dem Aufspielen des neuen Betriebssystem vergehen zunächst einige Minuten, bis Android M seine Komponenten für die ART-Laufzeitumgebung während des Bootvorgangs optimiert hat. Das dauert allerdings nicht länger als mit Android 5.0 Lollipop. Anschließend erscheint ein für Entwickler-Versionen typische Warnhinweis. Statt Türkis verwendet Google für Android M ein blaues Farbschema. Ist keine SIM-Karte eingelegt, erscheint eine entsprechende Aufforderung dies nachzuholen. Die Einrichtung funktioniert aber auch ohne SIM-Karten.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago