Spotify spielt ab sofort auch Videos ab

Der schwedische Musikstreamingdienst Spotify hat auf einem Event in New York zahlreiche Neuerungen vorgestellt. Das Angebot umfasst nun neben Musik auch Videos und Podcasts. Spotify Running soll Nutzern indes helfen, die zu ihrem Lauftraining passende Musik zu finden.

Die Video-Inhalte liefern unter anderem Comedy Central, Vice News und Nerdist News. Zudem sind Clips des BBC-Automagazins Top Gear erhältlich. Hierzulande arbeitet Spotify mit Deutschlandradio, Mediakraft Networks und dem Bayerischen Rundfunk zusammen. Weitere nationale und internationale Partner sollen in Kürze folgen.

Spotify zeigt ab sofort Videos an, unter anderem von Vice News (Bild: Spotify).

Spotify Running nutzt die Sensoren eines Smartphones, um die Geschwindigkeit eines Läufers zu ermitteln. Basierend auf den eigenen Vorlieben und Genre-Playlists wählt die App dann Songs aus, die zum Laufrhythmus passen. Die App reagiert aber auch auf Änderungen der Schrittgeschwindigkeit des Läufers.

Darüber hinaus bietet Spotify seinen Nutzern nun auch eigene Inhalte an, darunter kuratierte Radio-Sendungen sowie die Show „Dance Move of the Day“ der US-Schauspielerin Amy Poehler. Die Running Originals – eine Sammlung von sechs speziell fürs Laufen komponierter Songs – sind eine Ergänzung zu Spotify Running.

„Unsere neuen Funktionen und Partnerschaften verbessern das Spotify-Erlebnis umfassend und intensiv“, sagte Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify. „Musikfans sollen mit Spotify einfacher denn je den Soundtrack ihres Lebens finden, indem wir ihnen ein noch breiteres Entertainment-Angebot bieten, das eine fantastische Mischung aus Musik, Podcasts und Videos einschließt und über den Tag verteilt dem Nutzer bereitgestellt wird. Und das ist erst der Anfang.“

Alle neuen Funktionen finden sich auf der neuen „Heute“ genannten Startseite der Spotify-App. Die darin integrierte Heute-Funktion lernt nach Unternehmensangaben die Hörgewohnheiten der Nutzer und bietet Vorschläge von Spotify-Playlist-Experten sowie aus der Bibliothek des Nutzers an. Spotify verspricht, dass sich die Empfehlungen im Lauf der Zeit den Vorlieben und Stimmungen des Nutzers anpassen.

Die neuen Funktionen stehen ab sofort schrittweise Nutzern von iOS-Geräten in den USA, Großbritannien, Schweden und Deutschland zur Verfügung. Weitere Regionen und Plattformen sollen folgen. Spotify Running hat das Unternehmen jedoch für alle iOS-Nutzer weltweit freigegeben.

[mit Material von Roger Cheng und Joan E. Solsman, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago