Hewlett-Packard hat sein On-Demand-Sicherheitsportal Fortify um eine App-Datenbank erweitert. Firmen mit Bring-Your-Own-Device-Richtlinie (BYOD) können sie nutzen, um einen besseren Überblick über die Nutzungsgewohnheiten von Angestellten zu bekommen und Probleme zu identifizieren. Das teilte es im Vorfeld der RSA Conference 2015 in San Francisco mit.
Auch seine Big-Data-Analysesoftware ArcSight hat HP um eine Analyse von Verhaltensauffälligkeiten ergänzt, um „noch komplexere Bedrohungen zu identifizieren“. Dieser Baustein heißt ArcSight User Behavior Analytics. HP empfiehlt ihn als Ergänzung zu einem Security Information and Event Management (SIEM). Übrigens war auch ArcSight im Jahr 2010 (für 1,5 Milliarden Dollar) übernommen worden.
Mit der Plattform HP Cloud Access Security Protection hat HP zudem einen Lösung geschaffen, um Auffälligkeiten von Software-as-a-Service-Angeboten in Echtzeit zu identifizieren und potenziell betrügerische Transaktionen sofort zu markieren. Diese Funktionalität ahmt HP zufolge Sicherheitsfunktionen von Kreditkartennetzwerken nach. Als Partner für Governance und Compliance hat Google den Cloud-Access-Security-Broker Adallom gewonnen.
Cloud Access Security Protection soll existierende Dienste wie HP Atalla Information Protection and Control (IPC) ergänzen. IPC ist eine Sicherheitslösung, die Dateien automatisch verschlüsselt, wenn sie in die Cloud geladen werden, diese verlassen oder Plattformgrenzen überschreiten.
Der neue Dienst für Fortify ist ab sofort für alle Nutzer frei zugänglich. ArcSight UBA startet am 7. Mai in den Regelbetrieb.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Tipp: Was haben Sie über Big Data abgespeichert? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…