Twitter hat wie erwartet seine Landing-Page überarbeitet. Die neue Homepage soll vor allem neue Nutzer anlocken. Besucher sehen künftig auch ohne Registrierung ausgewählte Tweets aus Kategorien wie News, Entertainment, Reisen und Musik und erhalten so einen besseren Eindruck von dem, was sie nach einer Anmeldung erwartet.
Derzeit werden Nutzer beim Aufruf von Twitter.com begrüßt und aufgefordert, sich anzumelden oder zu registrieren. Künftig sehen sie zwei Spalten mit Bildern, die in Kategorien wie Künstler, Business-Nachrichten und niedliche Tiere aufgeteilt sind. Ein Klick auf eine Kategorie führt den Besucher dann zu einem Echtzeit-Feed zu diesem Thema. Dort gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein neues Twitter-Konto anzulegen.
Mit der neuen Landing-Page will Twitter aber auch die Wall Street davon überzeugen, dass sein Publikum größer ist als die Zahl der monatlich aktiven Nutzer. Im vierten Quartal griffen laut Twitter rund 288 Millionen Nutzer mindestens einmal pro Monat auf den Mikroblogging-Dienst zu. Analysten hatten mit 295 Millionen monatlich aktiven Usern gerechnet.
Die neue Homepage ist zudem Teil von Twitters Strategie, aktive wie passive Nutzer dazu zu bewegen, häufiger mit dem Mikroblogging-Dienst zu interagieren. Neue Funktionen wie die Live-Streaming-App Periscope sollen Nutzer auch zu mehr Aktivitäten auf ihren mobilen Geräten verleiten. Twitter hat es zuletzt aber auch Medienfirmen leichter gemacht, Tweets in ihre Artikel und Sendungen einzubauen.
Die neue Landing-Page sehen anfänglich allerdings nur US-Nutzer und auch nur dann, wenn sie die Seite mit einem Desktop-Browser besuchen. Künftig will Twitter die überarbeitete Homepage aber auch in anderen Ländern anbieten. Zudem kündigte es weitere Verbesserungen an, damit Twitters Landing-Page „für jeden informativ, unterhaltend und relevant bleibt.“
[mit Material von Terry Collins, News.com]
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