Apple schließt Backdoor-Lücke für Root-Rechte nur in Yosemite

Apple hat einen Fehler, der seit 2011 im Administrator-Framework von OS X steckt, nur in der aktuellen Version OS X 10.10 Yosemite geschlossen. Das hat der schwedische Sicherheitsforscher Emil Kvarnhammar von TrueSec mitgeteilt. Ein Angreifer könnte sich über die Lücke Root-Rechte und damit uneingeschränkten Zugriff auf ein System verschaffen.

„Apple hat angedeutet, dass das Problem erhebliche Änderungen erfordert und dass sich der Fix nicht auf OS X 10.9.x und früher portieren lässt“, schreibt Kvarnhammar in einem Blogeintrag. „Unsere Empfehlung an alle OS-X-Nutzer lautet: Steigen sie auf 10.10.3 oder später um.“

Der Rootpipe genannte Fehler basiert auf einem API-Aufruf, der Kvarnhammar zufolge wahrscheinlich für das Einstellungsmenü von OS X und den Befehl „Systemsetup“ benötigt wird. Dabei finde jedoch keine Überprüfung der Rechte statt, weswegen er allen Nutzern offen stehe. „Das ist ein logische Rechteausweitung, die lokal oder in Kombination mit einem Exploit, der eine Remotecodeausführung erlaubt, benutzt werden kann“, ergänzte Kvarnhammar.

Der Sicherheitsforscher hat Apple nach eigenen Angaben schon Anfang Oktober über die Schwachstelle informiert. Mit Apple habe er sich darauf geeinigt, erst dann Details zu der Anfälligkeit zu veröffentlichen, wenn Apple den Aufwand für einen Fix ermittelt habe. Den liefert Apple nun mit OS X 10.10.3 aus, das seit Mittwochabend zur Verfügung steht.

Der Rootpipe-Bug an sich ist allerdings schon seit November bekannt. Kvarnhammar zeigte die Lücke zu dem Zeitpunkt in einem Video. „Normalerweise gibt es Anforderungen für ‘Sudo’-Passwörter, die als Barriere dienen, damit der Administrator ohne Eingabe des richtigen Passworts keinen Root-Zugriff erhält“, sagte Kvarnhammar vor fünf Monaten. „Rootpipe umgeht das allerdings.“

Nutzer älterer OS-X-Versionen, die sich vor Rootpipe schützen wollen, sollten für die tägliche Arbeit kein Administrator-Konto verwenden. Dafür können sie ein zweites Administrator-Konto anlegen und ihrem täglich genutzten Konto die uneingeschränkten Rechte entziehen. Auch die Verwendung der Verschlüsselungsfunktion FileVault kann die Auswirkungen eines Angriffs minimieren.

Generell stellt Apple Sicherheitsupdates nicht nur für OS X 10.10 Yosemite, sondern auch für OS X 10.9 Mavericks und 10.8 Mountain Lion zur Verfügung. Laut Net Applications lief im März Yosemite auf 54 Prozent aller Macs. 29 Prozent der Macs griffen mit Mavericks oder Mountain Lion auf das Internet zu, also einer noch unterstützten OS-X-Version, die jedoch keinen Rootpipe-Fix erhält. Alle älteren OS-X-Versionen zusammen, in denen eine Vielzahl weiterer Anfälligkeiten steckt, hatten einen Anteil von 17 Prozent.

[mit Material von Chris Duckett, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago