Categories: InnovationWearable

Angebliche Produktionsprobleme: Apple fertigt pro Monat nur 1,5 Millionen Apple Watch

Wie G for Games und Berufung auf United Daily News berichtet, haben Apple und seine Lieferanten immer noch nicht alle Probleme bei der Fertigung der Apple Watch gelöst. Sie sollen zu einer deutlich geringen Ausbeute führen als erwartet. Statt mit 2,5 bis 3 Millionen Apple Watch rechnet das Unternehmen aus Cupertino angeblich nun damit, dass es pro Monat nur 1,25 bis 1,5 Millionen Apple Watch ausliefern kann.

Ein Grund für die neue Planung ist demnach eine geringe Ausbeute von 30 bis 40 Prozent bei den von LG gefertigten Displays. Die OLED-Panels nutzen Polyethylenphtalat (PET) statt eines Glassubstrats, was sie leichter und biegsam machen soll. Für das Material wird jedoch ein anderes Produktionsverfahren benötigt, bei dem das Vakuum, das die OLEDs mit dem PET-Substrat verbindet, nicht mit einer herkömmlichen Wasser-Jet-Vakuumpumpe erzeugt wird.

Aber auch der Auftragsfertiger Quanta, der für die Montage der intelligenten Armbanduhr zuständig ist, kommt laut G for Games nicht auf die vorgesehen Produktionszahlen. Quanta sei „in erster Linie ein Laptop-Hersteller“. Der Zusammenbau eines deutlich kleineren Geräts sei scheinbar eine größere Herausforderung als angenommen. Eine Quelle von G for Games will zudem erfahren haben, dass Apple nun Foxconn in die Fertigung der Apple Watch einbeziehen will, um die Produktionsprobleme zu lösen.

AppleInsider zweifelt jedoch das von G for Games aufgegriffene Gerücht an. LG sei eines der Unternehmen, das als erstes flexible OLED-Displays entwickelt habe. Die Koreaner lieferten sie zudem seit Jahren in höheren Stückzahlen aus, unter anderem für die eigenen G-Flex-Smartphones.

Zudem sei Apple inzwischen ein sehr erfahrener Hersteller, der auch in die Entwicklung neuer Fertigungsprozesse und Werkzeuge involviert sei. Dass es in der Lage sei, große Mengen seiner Produkte zu produzieren und auszuliefern, habe Apple zudem wiederholt mit dem iPhone bewiesen, so der Blog weiter.

AppleInsider weist aber auch darauf hin, dass es nicht das erste Gerücht über Produktionsprobleme bei der Apple Watch ist. In der vergangenen Woche habe Timothy Arcuri, Analyst bei Cowen and Company, erklärt, dass Apple seine langjährigen Partner Foxconn und Samsung für die Fertigung der Apple Watch mit ins Boot geholt habe.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago