Categories: Smartphone

Kantar: Apple nimmt Android in den USA und Europa Marktanteile ab

Apple hat im Dezemberquartal seinen Marktanteil vor allem in Europa und den USA ausgebaut – auf Kosten von Android. Laut Zahlen von Kantar Worldpanel Comtech verbesserte sich Apples iOS in den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) um 6,2 Punkte auf 24,1 Prozent. In den USA wurden sogar erstmals seit dem vierten Quartal 2012 mehr iPhones als Android-Smartphones verkauft.

In Europa schrumpfte der Marktanteil des Google-OS um 3,8 Punkte auf 66,1 Prozent. Auch in den USA betrug das Minus im abgelaufenen Quartal 3,8 Punkte. Mit 47,6 Prozent liegt Android damit derzeit 0,1 Punkte hinter iOS. Auch in China und Australien gab Android Anteile an iOS ab.

Lediglich in Japan war der Trend umgekehrt. Während der iOS-Anteil um 8,5 Prozent auf 60,2 Prozent schrumpfte, stieg der Android-Anteil an den Smartphone-Verkäufen um 7,8 Prozent auf 36,3 Prozent. Allerdings liegt in dem Land iOS schon länger deutlich vor Android.

In vielen Märkten ging das Wachstum von iOS aber auch zu Lasten von Windows Phone. In Europa reduzierte sich der Anteil von Microsofts Mobil-OS um einen Punkt auf 8,9 Prozent, in China um 0,4 Punkte auf 0,7 Prozent und in den USA um ebenfalls 0,4 Punkte auf 3,8 Prozent. In Australien kletterte der Anteil von Windows Phone jedoch um 4 Punkte auf 9,2 Prozent. In Japan ermittelte Kantar Worldpanel Comtech – wie schon im vierten Quartal 2013 – für Windows Phone einen Anteil von 0 Prozent.

In Deutschland ist Android mit einem Marktanteil von 71 Prozent (minus 4,4 Punkte) weiterhin das dominierende Mobilbetriebssystem. Der iOS-Anteil erhöhte sich zwischen Oktober und Dezember 2014 um 3,6 Punkte auf 20,9 Prozent. Windows Phone kam hierzulande auf 7,4 Prozent, 1,5 Punkte mehr als im Vorjahreszeitraum.

Den Erfolg von iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Dezemberquartal und dem für die Branche so wichtigen Weihnachtsgeschäft bezeichnete Carolina Milanesi, Chief of Research bei Kantar, als „beispiellos“. Die Zahlen zeigten aber auch, dass Apple derzeit das beste Portfolio seiner Geschichte besitze. Apple habe aber auch von einem schwachen Android-Angebot im Premium-Segment profitiert.

Mit der steigenden Smartphone-Verbreitung in aufstrebenden Märkten sei es künftig für alle Anbieter genauso wichtig, loyale Kunden zu halten, wie Kunden von konkurrierenden Plattformen abzuwerben, so Milanesi weiter. „Apples durchschnittliche Kundentreue von 87 Prozent in Europa und den USA sieht vielversprechend aus.“ Samsung verfüge hingegen im Android-Lager in Europa und den USA mit 62 Prozent über die mit Abstand treuesten Kunden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

8 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago