Motorola kehrt mit drei Modellen in den chinesischen Markt zurück

Motorola hat drei Smartphone-Modelle für den chinesischen Markt angekündigt, wie The Verge berichtet. Nach der Übernahme durch Lenovo ist das Unternehmen in Kürze mit Moto X und Moto G sowie Moto X Pro erstmals seit Jahren wieder in China vertreten.

Moto X und Moto G sind die beiden bekannten Modelle des Jahres 2014; im Fall des Moto G handelt es sich um die LTE-fähige Version. Mit Moto X Pro bezeichnet der Konzern ein Gerät, das zu großen Teilen dem als Google Nexus 6 verkauften Modell entspricht.

Zusätzlich ist das Headset Moto Hint Bluetooth für China geplant, und auch das Konfigurationsssystem Moto Maker wird es „in einigen Monaten“ in einer chinesischsprachigen Version geben. Noch etwas länger könnte die Einführung der Smartwatch Moto 360 dauern, die Motorola aber fest im Auge hat.

Dass Motorola zurück nach China will, hatte es schon letztes Jahr angekündigt. Einen genauen Termin des Verkaufsstarts gibt es auch jetzt nicht, aber sehr wahrscheinlich wird er nahe am chinesischen Neujahrsfest (19. Februar) liegen. Eine Registrierung ist chinesischen Interessenten ab sofort möglich.

Im Zusammenhang betont Motorola erneut, dass es auf ein möglichst unverändertes Android setzt. Das Moto X werde das erste Smartphone in China mit Android Lollipop sein.

Lenovo hat nach dem Kauf von Motorola mehrfach betont, dass es diese Marke vor allem außerhalb von China nutzen will, wo sie etabliert ist. Es sieht dies als wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen expandierenden chinesischen Firmen, vor allem Xiaomi, das in den USA und Europa etwa größtenteils unbekannt ist.

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Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

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