Opera beschleunigt Coast für iOS

Opera hat seinen iOS-Browser Coast auf Version 4.0 aktualisiert. Er enthält jetzt den von anderen Opera-Mobilbrowsern bekannten Turbo-Modus, der Inhalte vor dem Transfer komprimieren und auf dem Endgerät dann entkomprimieren kann. Dies beschleunigt die Übertragung insbesondere bei geringen Bandbreiten.

Ein Werkzeug namens Discover ist ebenfalls enthalten, das Online-Inhalte zu bestimmten Themenbereichen – beispielsweise Technik – empfiehlt. Von der Startseite aus führt ein Wisch nach unten in diesen Bereich. Dabei scheint es sich um einen Nachfolger der communitybasierten Empfehlungen des Vorgängers namens „Sites we like“ zu handeln.

Zu den neuen Funktionen zählt auch verbessertes Sharing: Wer eine Website über ein Social Network empfehlen will, kann jetzt direkt im Browser eine persönliche Nachricht hinzufügen. Und schließlich ermöglicht iOS-Nutzern eine Synchronisierung mit einem Mac, die es „Continuous Browsing“ nennt. Dabei werden offene Tabs des Desktop-Browsers ans Mobilgerät übergeben. Dies erfordert allerdings aktives Bluetooth 4, und der Anwender muss auf beiden Geräten bei iCloud eingeloggt sein.

Lesezeichen lassen sich wie schon in Version 3.0 auch zwischen zwei iOS-Endgeräten synchronisieren. Die neue Oberfläche verzichtet weitgehend auf Buttons, um Ablenkungen (und Platzverschwendung) zu vermeiden. Als Hintergrund der Startseite (Wallpaper) lässt sich außerdem ein eigenes Bild definieren.

Neu ist schließlich noch eine integrierte Warnfunktion, die beim Besuch von Websites aktiv wird, die auf einer Schwarzen Liste stehen.

Opera Coast 4.0 kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Er erfordert iOS 7.0 oder höher. Der Download ist 26,2 MByte groß.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Stunde ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago