OS X 10.10.1: Nutzer beklagen weiterhin Probleme mit WLAN-Verbindungen

Apple ist es mit einem Update für OS X 10.10 Yosemite offenbar nicht gelungen, die rätselhaften Probleme mit WLAN-Verbindungen zu lösen. In einem Apple-Forum, das bereits über 1100 Beiträge und mehr als 220.000 Seitenabrufe aufweist, beklagen sich enttäuschte Nutzer weiterhin über Verbindungsprobleme oder eine langsame Surferfahrung. Die OS-X-Aktualisierung auf Version 10.10.1 hatte der Hersteller gestern Abend zum Download freigegeben. Es handelt sich um das erste Update seit der Vorstellung von Yosemite am 16. Oktober. Laut Apple verbessert es die „WLAN-Verlässlichkeit“, aber wie üblich geht es nicht auf Ursachen oder gar das Ausmaß der Probleme ein.

Nach ersten Rückmeldungen scheint das Update die von Apple nicht näher bezeichneten Probleme nicht oder zumindest nicht vollständig zu lösen. Während einige Anwender berichten, dass sie noch immer überhaupt keine Verbindung herstellen können, melden andere Verbindungsabbrüche, die häufig schon wenige Augenblicke nach dem Verbindungsaufbau erfolgen. Wieder andere erleben jetzt eine stabile Verbindung, beklagen aber zugleich eine erheblich verlangsamte Geschwindigkeit.

„Ich habe jede beschriebene Abhilfe versucht, und nichts hat funktioniert“, schreibt Mac-Nutzer „mfd700“ in einem neuen Diskussionsthread. Auch das Update auf Yosemite 10.10.1 habe sein WLAN-Problem nicht behoben. „Ich muss die Verbindung zu meinem WLAN-Netz ständig wiederherstellen, während ich am Computer arbeite … Ich habe einen iMac (2013) und kannte vor der Installation von Yosemite keine Zugangsprobleme zum Internet.“

HIGHLIGHT

OS X 10.10 Yosemite: Design erntet Kritik

Anstoß erregen vor allem die neue Systemschrift und die transparenten Fenster des Desktop-Betriebssystems. Außer bei Retina-Displays sorgt Helvetica Neue für schlechtere Lesbarkeit. Das von iOS inspirierte Design wirkt sich nachteilig auf visuelle Kontraste und Übersichtlichkeit aus.

Anwender „milleron“ berichtete sogar von Verbindungsproblemen, die bei ihm erst mit der Aktualisierung auf die Version 10.10.1 von Apples Desktop-Betriebssystem einsetzten. Sein iMac (2014 Retina) bekomme überhaupt keine Verbindung mehr über Ethernet oder WLAN, während jedes andere Gerät sich im gleichen Netz problemlos verbinden könne.

Die Behebung der vielfältigen WLAN-Probleme stand ganz oben auf Apples Liste. Daneben galt das Update einer stabileren Verbindung zu einem Microsoft Exchange Server, dem verlässlicheren Versenden von E-Mails bei Nutzung bestimmter Provider sowie einem stabileren Fernzugriff auf Rechner mit der iCloud-Funktion „Zugang zu meinem Mac“.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago