Categories: MobileMobile OSTablet

Asus bringt Android-Tablet MeMO Pad 7 ab 199 Euro in den Handel

Asus hat die sofortige Verfügbarkeit seines auf der IFA in Berlin vorgestellten Android-Tablets MeMO Pad 7 bekannt gegeben. Das 7-Zoll-Gerät ist in der WLAN-Ausführung für 199 Euro unverbindliche Preisempfehlung erhältlich. Die LTE-Variante kostet 100 Euro mehr, also 299 Euro. Erste Online-Händler wie Notebooksbilliger.de oder Redcoon.de listen das Tablet bereits zu diesen Preisen, haben es aber noch nicht auf Lager. Bei Amazon kann die WLAN-Version hingegen schon zu einem etwas günstigeren Preis bestellt werden.

Das neue MeMO Pad (Modellnummer ME572C/CL) kommt mit einem 7-Zoll großen IPS-LED-Display, das eine 16:10-Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten (WUXGA) bietet. Dies entspricht einer Pixeldichte von 323 ppi. Angetrieben wird es von Intels 64-Bit-CPU Atom Z3560, deren vier Kerne mit bis zu 1,83 GHz takten. An RAM sind 2 GByte integriert. Der interne Speicher ist 16 GByte groß und kann mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitert werden. Zusätzlich erhalten Käufer noch zeitlich unbegrenzt Zugriff auf 5 GByte Onlinespeicher bei Asus WebStorage, plus 16 GByte für ein Jahr.

Der Akku des MeMO Pad 7 hat eine Kapazität von 3950 mAh. Er hält laut Hersteller mit einer Ladung knapp elf Stunden durch. Für Fotos und Videos bringt das neue Asus-Tablet eine 5-Megapixel-Rückkamera samt Autofokus und für Videotelefonie eine 2-Megapixel-Frontkamera mit. Für die Audioausgabe sorgen Stereolautsprecher. Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, ein Micro-USB-Anschluss, eine Kopfhörerbuchse, ein eingebautes Mikrofon, Glonass, A-GPS und je nach Modell auch LTE Cat 4 mit Downloadraten von bis zu 150 MBit/s. Als Betriebssystem dient Android 4.4 KitKat, das Asus um seine Oberfläche ZenUI ergänzt.

Das MeMO Pad 7 ist 8,3 Millimeter dick und wiegt in der WLAN-Ausführung (ME572C) 269 Gramm. Die LTE-Variante (ME572CL) bringt 10 Gramm mehr auf die Waage. Das Design ist einer Tasche oder Geldbörse nachempfunden. An Farbvarianten stehen „Rose-Champagnergold“, „Burgunderrot“ und Schwarz zur Auswahl.

Insgesamt bietet das Asus MeMO Pad 7 ein gutes Preisleistungsverhältnis. Eine vergleichbare Alternative mit besseren Kameras wäre das Huawei Mediapad X1, das allerdings auch etwas weniger Leistung bietet und mehr kostet als das jüngste Asus-Modell. Ein günstigeres 7-Zoll-Android-Tablet, das ebenfalls LTE bietet, hat Samsung mit dem Galaxy Tab 4 im Programm. Allerdings müssen Käufer hier Abstriche beim Display, der Leistung und dem Speicher machen.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago