Categories: MobileMobile OSTablet

Kooperation mit Libri sorgt für flächendeckende tolino-Versorgung

Das tolino-System ist künftig in allen Buchhandlungen in Deutschland zugänglich, nachdem Buchgroßhändler Libri jetzt der tolino-Allianz, zu denen bis dato die Buchhändler Thalia, Weltbild, Hugendubel und Club Bertelsmann sowie die Deutsche Telekom zählten, beigetreten ist. Außerdem bringen die Partner im November mit dem tolino vision 2 und dem tolino tab 8″ einen neuen Reader respektive ein neues Tablet auf den Markt.

Der neu gewonnene Partner Libri beliefert den Buchhandel mit gedruckten Büchern und auch mit eBooks. Der Großhändler sieht in der Digitalisierung der Buchinhalte auch für den klassischen Buchhandel große Potenziale und bietet entsprechende Services bereits seit Jahren an. Mittlerweile bilden über 1.000 Buchhandlungen das zurzeit größte Partnernetzwerk von Onlineshops, für die Libri die Shoptechnologie stellt. In all diesen Shops soll zukünftig auch die komplette tolino-Produktfamilie verfügbar sein.

Der Leser findet auf seinem gekauften tolino automatisch den eBook-Shop derjenigen Buchhandlung, bei der er seinen eReader auch gekauft hat. Für Libri-Partnerbuchhandlungen soll sich diese Art der Kundenbindung insofern lohnen, da sie online genauso wie offline funktioniert: Die tolino-Station im Ladengeschäft bietet dem Leser das ganze tolino-Sortiment zum Anfassen und Ausprobieren und die Buchhändler vor Ort haben die Möglichkeit, ihren Kunden Service und Beratung zu Geräten und Büchern sowohl über die Webpräsenz als auch über die dann insgesamt rund 1.560 Läden vor Ort anzubieten.

tolino vision 2 (Bild: tolino)

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt die tolino-Allianz außerdem auch zwei neue tolino-Geräte in den Handel. Der tolino vision 2 löst dabei die erste vision-Generation ab. Er ist wasserfest und bringt die sogenannte „tap2flip“-Funktion mit. Sie ermöglicht das Umblättern beim Halten des Readers mit nur einer Hand, indem man mit der Fingerspitze nur auf die Rückseite des Gerätes tippt. Die Wasserfestigkeit reicht Herstellerangabe zufolge soweit, dass der tolino vision 2 zum Beispiel Lesen im Regen oder ein versehentliches Eintauchen in die Badewanne verzeiht. Die „alten“ Features, wie die integrierte Beleuchtung, das Schnellblättern, die Silbentrennung, und eine Zahlensperre sind nach wie vor an Bord.

Der tolino vision 2 wiegt 174 Gramm und ist 163 mal 114 mal 8,1 Millimeter groß. Der 6-Zoll-Reader kommt mit E-Ink-Carta-Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel und wird von einer 1-GHz-CPU angetrieben, der 512 MByte RAM zu Seite stehen. Von dem internen 4 GByte großen Speicher sind 2 GByte verfügbar. Zudem stehen 25 GByte Cloud-Speicher bereit. Die Verbindung erfolgt per WLAN über den schnellen n-Stardard. Nutzer können kostenlos auf die 40.000 Hotspots der Deutschen Telekom in Deutschland zugreifen. Mit einer Akkuladung soll der vision 2 sieben Wochen durchhalten. Zu den unterstützen Formaten zählen ePub mit und ohne DRM, PDF mit und ohne DRM und TXT.

Das Gerät ist voraussichtlich ab November 2014 für 149 Euro bei den genannten Buchhändlern erhältlich, lässt sich aber ab sofort bei den Händern bis 2. November zum Vorzugspreis von 129 Euro vorbestellen. Der E-Book-Reader tolino shine bleibt weiterhin für 89 Euro im Verkauf und soll zeitnah ein kostenfreies Software-Update erhalten.

tolino tab 8″ (Foto: tolino)

Mit dem tolino tab 8″ kommt zudem ein zum Lesen optimiertes 8-Zoll-Android-Tablet mit Multitouch-Display. Das Full-HD-Display löst 1920 x 1200 Pixel auf und bringt es auf eine Pixeldichte von 283 ppi. Das Tablet wiegt 308 Gramm und misst 215,3 mal 124,6 mal 7,9 Millimeter. Ein spezieller Lesemodus soll die Akkulaufzeit automatisch verlängern. Der Akku soll bis zu 12 Stunden durchhalten. Der Antrieb erfolgt über eine Intel-Atom-CPU Z3735 mit einer Taktung bis zu 1,83 GHz. Der interne Speicher mit einer Kapazität von 16 GByte kann über microSD-Karten um 32 GByte erweitert werden. Auch beim tab 8″ stehen 25 GByte Cloud-Speicher für E-Books zur Verfügung.

Eine integrierte 2-Megapixel-Frontkamera, WLAN nach dem n-Standard, Intel Wireless Display (Intel WiDi), Bluetooth 4.0 runden die Ausstattung des tolino tab 8″ ab. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz. Das offene System bietet freie Wahl beim Kauf und der Nutzung von Inhalten und der Zugriff auf Google Play mit über einer Million Apps, davon über etwa 200.000 Gratis-Apps. Der tolino tab 8″ unterstützt die Formate ePub 2, ePub 3, PDF mit und ohne DRM. Das Gerät ist voraussichtlich ab November 2014 bei Thalia, Weltbild und Hugendubel für 199 Euro erhältlich.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago