Acer stellt schlankes 5-Zoll-Smartphone Liquid Jade Plus vor

Acer hat für Ende August ein extrem dünnes Android-Smartphone mit 5-Zoll-Display angekündigt. Das Liquid Jade Plus misst in der Dicke lediglich 7,5 Millimeter und hebt sich mit seinen geschwungenen Linien deutlich vom Designkonzept bisheriger Acer-Smartphones ab. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 279 Euro.

Das IPS-Display des Liquid Jade Plus bietet eine Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Acer verspricht eine blickwinkelstabile Darstellung und durch die Zero-Air-Gap-Technik hohen Kontrast sowie wenig Spiegelungen auf dem Display. So soll die Anzeige auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein.

Die leicht geschwungene Form des Acer Liquid Jade Plus soll dafür sorgen, dass es gut in der Hand liegt und sich leicht einhändig bedienen lässt (Bild: Acer).

Herzstück des Acer Liquid Jade Plus ist ein Cortex-A7-Vierkern-Prozessor mit 1,3 GHz Taktrate, dem 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher ist mit 16 GByte vergleichsweise großzügig bemessen, kann über einen MicroSD-Karteneinschub aber nur um bis zu 32 GByte erweitert werden. Zur Kommunikation stehen HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s, WLAN und Bluetooth 4.0 zur Verfügung.

In der Rückseite ist eine 13-Megapixel-Kamera zur Aufnahme von Fotos und Videos verbaut, in der Vorderseite ein 2-Megapixel-Modell für Selbstporträts und Videochats. Außerdem sind Lautsprecher mit DTS-Sound und ein Micro-USB-Anschluss an Bord. Der Akku mit einer Kapazität von 2100 mAh reicht laut Hersteller mit einer Ladung für bis zu neun Stunden Gesprächszeit.

Auch beim Liquid Jade Plus, das in Weiß und Schwarz auf den Markt kommen wird, setzt Acer auf seine Benutzeroberfläche Float. Sie erlaubt es, mehrere nebeneinander geöffnet App-Fenster zu nutzen. Ein Tastendruck bringt den Float-Apps-Shortcut in den Vordergrund, die darin verzeichneten Apps werden in einem transparenten Fenster vor den aktiven Anwendungen angezeigt. Float Apps lassen sich jederzeit aufrufen.

Es können bis zu sieben bevorzugte Anwendungen als Verknüpfungen für Float Apps festgelegt werden. Dazu gehört auch die Float-Caller-Anzeige: Sie sorgt dafür, dass bei eingehenden Anrufen und Nachrichten die Wiedergabe von Videos oder Apps im Vollbildmodus nicht unterbrochen werden, stattdessen zeigt ein Pop-up die Nachricht an und erlaubt, den Anruf anzunehmen oder auf die Nachricht zu antworten.

Acer wird das Liquid Jade Plus voraussichtlich auf der IFA in Berlin präsentieren. Die Messe findet in diesem Jahr vom 5. bis 10. September statt.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

12 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

12 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

12 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago