Categories: MarketingMobileTablet

IDC: Tabletmarkt wächst um 11 Prozent im zweiten Quartal

Der weltweite Tabletmarkt hat im zweiten Quartal ein Wachstum von 11 Prozent erzielt. Die Verkaufszahlen erhöhten sich laut IDC auf 49,3 Millionen Einheiten. Gegenüber dem Vorquartal entspricht das einem Minus von 1,5 Prozent. Auch im zweiten Halbjahr soll sich der Tabletmarkt positiv entwickeln, die Zuwächse fielen aber geringer aus als 2013, so IDC.

„Wie wir schon im vergangenen Quartal angedeutet haben, wird der Markt weiterhin vom Aufstieg von Smartphones mit großen Displays beeinflusst“, sagte Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC. Darüber hinaus behielten Nutzer ihre Tablets länger als erwartet. „Wir glauben, dass im zweiten Halbjahr eine höhere Nachfrage durch Unternehmen dem Markt zu Wachstum verhelfen wird, und dass wir mehr spezielle Enterprise-Angebote sehen werden.“ Ein Beispiel dafür sei die Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM.

Trotz schrumpfender Verkaufszahlen (minus 9,3 Prozent) verteidigte Apple seine Führungsposition. 13,3 Millionen ausgelieferte iPads bescherten dem Unternehmen aus Cupertino zwischen April und Juni einen Marktanteil von 26,9 Prozent, 6,1 Punkte weniger als vor einem Jahr. Auch Samsung wuchs mit 1,6 Prozent langsamer als der Branchendurchschnitt. Mit einem Anteil von 17,2 Prozent (minus 1,6 Punkte) liegt es weiterhin deutlich hinter Apple, aber auch deutlich vor Lenovo.

Das chinesische Unternehmen erzielte mit 64,7 Prozent im zweiten Quartal die höchste Wachstumsrate unter den Top-5-Anbietern. Zudem verdrängte es Asus vom dritten Platz, das trotz seiner um 13,1 Prozent gestiegenen Absatzzahlen nur einen Marktanteil von 4,6 Prozent erreichte – 0,3 Punkte weniger als Lenovo. Acer wiederum musste einen Rückgang seiner Verkäufe um 36,3 Prozent hinnehmen, was einem Marktanteil von 2 Prozent entspricht (minus 1,4 Punkte).

Ein ebenfalls deutliches Wachstum erzielte die Kategorie „Andere“ mit 33,4 Prozent. Ihr Marktanteil erhöhte sich um 5,5 Punkte auf 21,9 Prozent – laut IDC ein neues Allzeit-Hoch. „Inzwischen haben die meisten traditionellen PC- und Handyhersteller mindestens ein Tablet im Markt, und Strategien für gebündelte Geräte und Sonderangebote zeigen langsam erste Erfolge“, so IDC.

„Bis vor Kurzem saßen Apple und in geringerem Umfang auf Samsung an der Spitze des Marktes und wurden nur minimal von den Fortschritten der Konkurrenz beeinflusst“, ergänzte Jitesh Ubrani, Research Analyst bei IDC. Der Tabletmarkt sei in eine neue Phase eingetreten, da jetzt auch kleine Anbieter Zuwächse erzielten und sich die Anteile auf mehr Hersteller verteilten.

Tabletmarkt im zweiten Quartal laut IDC (Verkaufszahlen in Millionen Stück)

Anbieter Verkaufszahlen 2. Quartal 2014 Marktanteil Verkaufszahlen 2. Quartal 2013 Marktanteil Veränderung zum Vorjahr
Apple 13,3 26,9 % 14,6 33,0 % -9,3 %
Samsung 8,5 17,2 % 8,4 18,8 % 1,6 %
Lenovo 2,4 4,9 % 1,5 3,3 % 64,7 %
Asus 2,3 4,6 % 2,0 4,5 % 13,1 %
Acer 1,0 2,0 % 1,5 3,4 % -36,3 %
Andere 21,9 44,4 % 16,4 37,0 % 33,4 %
Gesamt 49,3 100,0 % 44,4 100,0 % 11,0 %

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago