Neue Bilder von Samsungs iPhone-6-Rivalen Galaxy Alpha aufgetaucht

Während Apple voraussichtlich für Ende September den Start größerer iPhone-Versionen vorbereitet, arbeitet Samsung an einem Premiumgerät, das es mit dem iPhone 6 aufnehmen soll: dem Galaxy Alpha. Jetzt sind im Netz weitere Fotos aufgetaucht, die angeblich das zwischenzeitlich auch als Galaxy S5 Prime und Galaxy F bezeichnete Android-Smartphone zeigen. Veröffentlicht hat die leicht unscharfen Bilder der vietnamesische Blog Tinhte.

Früheren Gerüchten zufolge handelt es sich beim Galaxy Alpha um eine aufgebohrte Version des aktuellen Spitzenmodells Galaxy S5. Dem Vernehmen nach wird es mit einem 4,7-Zoll-Super-AMOLED-Display und einem 6 Millimeter dicken Gehäuse ausgestattet sein, das aus Metall und nicht wie bei bisherigen Samsung-Geräten aus Kunststoff besteht.

Die von Tinhte ins Netz gestellten Fotos zeigen ein Design, das stark an das des Galaxy S5 erinnert. Das Galaxy Alpha soll wahrscheinlich die Lücke zwischen dem Galaxy S5 und dem für September erwarteten Phablet Galaxy Note 4 schließen. Die Designsprache entspricht der anderer Samsung-Geräte aus der jüngsten Vergangenheit und deckt sich mit zuvor durchgesickerten Bildern.

Über die technischen Daten des Galaxy Alpha wird schon länger spekuliert. Zuletzt hatte ETNews berichtet, das neue Samsung-Smartphone werde von der hauseigenen Achtkern-CPU Exynos 5 Octa angetrieben. Im Juni hatte es geheißen, es komme mit Qualcomms jüngstem Quad-Core-Chip Snapdragon 805, 3 GByte RAM und einer 16-Megapixel-Kamera. Die Bildschirmauflösung soll 2560 mal 1440 Pixel betragen.

Die von Tinhte veröffentlichten Bilder zeigen zudem auf der Rückseite des Geräts das Logo für LTE-Advanced, den in Südkorea schon verbreiteten jüngsten 4G-Standard. Dies könnte bedeuten, dass das Galaxy Alpha wie das Galaxy S5 LTE-A zunächst nur in Samsungs Heimatmarkt angeboten wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Samsung es als Limited-Edition-Modell verkauft.

Gerüchten zufolge wird das Galaxy Alpha Mitte August offiziell vorgestellt. Der Marktstart soll dann im September erfolgen. Eventuell zeigt Samsung das Galaxy Alpha auch Anfang September auf einem Unpacked Event zum Start der IFA in Berlin, wo es angeblich das Galaxy Note 4 und eine Virtual-Reality-Brille präsentieren will.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Stunde ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

2 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

3 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

3 Stunden ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

16 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

22 Stunden ago