Technische Daten von LGs G Watch durchgesickert

Im Internet sind die vermeintlichen technischen Daten von LGs geplanter Smartwatch G Watch aufgetaucht. Veröffentlicht wurden sie von dem Twitter-Konto UpLeaks, worauf als erstes Android Central hingewiesen hat. Allerdings sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen, da sie noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.

Dem veröffentlichten Datenblatt zufolge verfügt LGs Smartwatch über einen Akku mit einer Kapazität von 400 mAh. Damit soll sie rund 36 Stunden im Standby-Modus durchhalten. Der Aufladevorgang dauert angeblich weniger als zwei Stunden. Die Akkulaufzeit ist eine Herausforderung, der sich alle Smartwatch-Hersteller stellen müssen. Derzeit ist dies einer der Hauptkritikpunkt an aktuellen Smartwatch-Modellen. Und auch LGs G Watch scheint noch mit diesem Problem zu kämpfen. Sonys SmartWatch 2 schafft beispielsweise drei bis vier Tage, die über Kickstarter finanzierte Pebble bringt es auf rund eine Woche Laufzeit.

Das TFT-LC-Display der LG G Watch ist laut den durchgesickerten technischen Daten 1,65 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 280 mal 280 Bildpunkten. Zum Vergleich: Das 1,63 Zoll große Super-AMOLED-Display der Gear 2 von Samsung löst 320 mal 320 Pixel auf. Als Prozessor verbaut LG angeblich eine Variante des Snapdragon-400-Chips (APQ8026) von Qualcomm, dem 512 MByte RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher soll 4 GByte groß sein. Als Betriebssystem wird natürlich Googles Android Wear zum Einsatz kommen.

Die LG-Smartwatch fällt mit 3,8 mal 4,7 mal 1 Zentimetern etwas kompakter aus als beispielsweise Samsungs Gear 2 (2,7 mal 5,8 mal 1 Zentimeter). Das Gewicht mit Akku beträgt ähnliche 61 Gramm. Zur weiteren Ausstattung sollen noch eine Reihe an Sensoren gehören, darunter ein Schrittzähler sowie Neigungs-, Touch- und Umgebungsgeräuschsensoren. Bluetooth 4.0 ist ebenfalls mit an Bord. Mit der Uhr sollen sich unter anderem Sprachnotizen erstellen, Kurznachrichten per Sprachbefehl versenden und E-Mails empfangen lassen.

Medienberichten zufolge wird die G Watch am 7. Juli auf den Markt kommen. Eine Vorstellung könnte auf Googles Hausmesse I/O erfolgen, die am 25. und 26. Juni stattfindet. Laut früheren Gerüchte liegt der Preis der Uhr bei rund 220 Euro. Erscheinen wird die LG G Watch in den Farben Schwarz und Gold mit einem staub- und spritzwassergeschützen Gehäuse.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago