HTC: One M8 verkauft sich weiter glänzend

HTCs neues Smartphone-Spitzenmodell One M8 hat sich auch in der dritten und vierten Woche nach der Markteinführung außergewöhnlich gut verkauft. Die Verkaufszahlen dieser Wochen lagen über denen aller Wochen des Jahres 2013, nur mit Ausnahme von zwei Wochen, in denen Sonderrabatte zum Schulbeginn galten. Das erklärte der für Amerika zuständige President Jason MacKenzie am Rande des Starts des One M8 Harman Kardon Edition bei Sprint.

„Das ist ein signifikant positiver Trend“, sagte MacKenzie. Sein Unternehmen hofft, sich mit dem One M8 auch gegenüber dem Samsung Galaxy S5 durchsetzen zu können – was dem Vorgänger One trotz allen Lobes nicht gelang, dessen Verkauf weit hinter dem von Samsungs Galaxy S4 zurückblieb. Das Unternehmen, das noch vor vier Jahren Marktführer bei Android-Smartphones war, will sein neues Spitzenmodell Ende Mai oder Anfang Juni zusätzlich durch eine große Werbekampagne in den USA unterstützen.

Im US-Markt setzt HTC auch darauf, von der Partnerschaft mit Netzbetreiber Sprint zu profitieren. Es hofft, dass dieser besonders engagiert für das Gerät wirbt, das er in einer exklusiven Edition mit Software von Harman Kardon und hochwertigen Ohrhörern verkaufen kann. Nach der Vorstellung der Edition sagte auch HTC-CEO Peter Chou: „Das ist eine große Sache.“

Die Zusammenarbeit mit Harman Kardon markiert zudem eine Wende bei der Partnerwahl. Schließlich war lange Zeit Beats Audio ein enger Partner von HTC, das sich sogar an dem Unternehmen beteiligte. Das 2011 eingeführte HTC Rezound mit Luxus-Kopfhörer von Beats war jedoch ein Flop, die Firmen beschlossen, getrennte Wege zu gehen, und der Kopfhörerhersteller kaufte HTCs Anteile zurück.

Der neue Audio-Partner Harman Kardon hat das One M8 nun mit einer Software namens Clarifi ausgestattet. Ob sie künftig auch auf anderen HTC-Geräten zum Einsatz kommen wird, wollte CEO Chou auf Nachfrage nicht beantworten. Die Hardware ist – bis auf ein verändertes Gehäuse-Finish – identisch.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

19 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

21 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

22 Stunden ago