Google integriert Bildbearbeitung in Präsentationsprogramm Slides

Google hat einfache Bildbearbeitungsfunktionen in zwei Online-Programme integriert: das Präsentationsmodul Slides und das Zeichenprogramm Drawings. Das kündigt es im Blog für Google Drive an. Bisher mussten Nutzer etwa für das Beschneiden von Bildern das Programm wechseln.

Die Funktionen sind Zuschneiden, Masken und Umrandungen. Unter den angebotenen Masken sind neben üblichen geometrischen Formen auch Herz, Mond, Smily und Pfeile. Wählt man anschließend eine Umrandung, umgibt diese in gewählter Stärke und Farbe die jeweilige Maske.

Der Rollout der Funktion hat dem Blogbeitrag zufolge bereits begonnen. Sie sollte innerhalb der nächsten Stunden allen Anwendern zur Verfügung stehen.

Einen Schritt weiter ist Google schon bei Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, die sich seit diesem Monat durch Plug-ins ergänzen lassen. Damit können Nutzer selbst den Funktionsumfang der Cloud-Software an ihre Wünsche anpassen, indem sie Zusatzmodule einbinden, die allerdings auch kostenpflichtig sein können.

Vor zwei Wochen hatte Google zudem die weltweit gültigen Preise für seinen Cloud-Speicherdienst Drive gesenkt. 100 Gigabyte kosten nun nicht mehr 4,99 Dollar, sondern nur noch 1,99 Dollar. Für ein Terabyte zahlt man 9,99 statt 49,99 Dollar, für 10 TByte noch 99,99 Dollar. Die Grundversorgung von 15 GByte bleibt weiter kostenlos.

Der Speicherdienst ist zugleich Grundlage des Büropakets Google Docs, von Gmail und auch des in Google+ integrierten Fotodiensts. Dort abgelegte Dokumente lassen sich von allen Endgeräten eines Nutzers abrufen – über einen Browser, aber auch mit nativen Apps etwa für Android und iOS. Dateien und Ordner kann der Besitzer auch für andere Nutzer freigeben.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

4 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

7 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago