Sony verteilt Android 4.4 KitKat an Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra

Sony verteilt seit Kurzem Updates auf Android 4.4 KitKat an Besitzer seiner Modelle Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Ultra. Das hat es in einem Blogbeitrag mitgeteilt.

Demnächst unter Android 4.4 KitKat: Xperia Z1 Compact (Bild: Sony)

Android 4.4 Kitkat bringt Neuheiten wie eine Vollbildansicht für Apps mit. Sony hat für seine Endgeräte zusätzlich etwa die Statusbar und Quick Settings übersichtlicher gestaltet. Die Benutzeroberfläche wurde an die der PlayStation 4 angeglichen. Das Android-Smartphone kommt nun mit der Start-Animation und dem Hintergrundbild der Sony-Konsole.

Darüber hinaus enthält das Update aktualisierte Versionen aller nativen Sony-Apps wie MyXperia, Smart Connect, TrackID, Sony Select oder Smart Social Camera. Die Media-Anwendungen Walkman, Album und Movies kommen nun mit Sony-Network-Integration. Auch neue Xperia-Themes sind enthalten; Smartphone- und Tablet-Besitzer können sie über Sonys Select-Store herunterladen.

Sony weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit der neuen Android-Version je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren kann. Bis also wirklich alle Xperia-Besitzer zugreifen können, wird es noch dauern.

Das branchenübliche Verfahren sieht vor, dass in einer ersten Phase nur ein kleiner, zufällig bestimmter Teil aller Modelle einer Region die neue Android-Version erhält. So können Hersteller eventuelle Fehler ermitteln, bevor das Update in weiteren Phasen für die übrigen Geräte zur Verfügung gestellt wird. Zudem erhalten Modelle mit Provider-Branding (beispielsweise von O2, der Deutschen Telekom oder Vodafone) Updates normalerweise etwas später, da die Mobilfunkanbieter die neuen Android-Versionen wiederum anpassen.

Nach den Android-Smartphones Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Ultra sind das Xperia Z, Xperia ZL und Xperia Tablet Z an der Reihe. Das Android-4.4-KitKat-Update soll für diese Geräte Mitte des zweiten Quartals 2014 ausgeliefert werden. Zudem kündigt Sony an, auch das Xperia T2 Ultra, das Xperia E1 und das Xperia M2 auf KitKat zu aktualisieren.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

5 Tagen ago