Categories: WorkspaceZubehör

Google führt Kartenarchiv Maps Gallery ein

Google hat mit Google Maps Gallery eine interaktiv nutzbare Sammlung digitaler Landkarten zusammengestellt. Das in dem neuen Dienst angebotene Material stammt von Firmen, Behörden oder auch gemeinnützigen Institutionen. Beispielsweise haben National Geographic, World Bank Group und US Geological Survey dazu beigetragen.

Zu den von den Karten abgedeckten Themen gehören Bauprojekte, Forschungsreisen, Feldzüge und historische Schlachten oder demografische Daten wie die weltweite Internetbevölkerung. Karten der Schweiz von 1835 und Bayerns von 1860 sind ebenso vorhanden wie eine Karte der spanischen Postleitzahlenbereiche. Auch zum Klimawandel gibt es Veranschaulichungen. Der Großteil der Karten war laut Google vorher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Alle Karten sind über Google Maps gelegt oder bestehen aus Daten-Overlays für die Google-Karten. Mit einem Regler kann der Anwender die Transparenz verstellen und mit der heutigen Situation vergleichen beziehungsweise die Genauigkeit historischer Karten überprüfen.

Für die Zeitschrift National Geographic kommentierte Sprecher Frank Biasi, die Mehrzahl der von ihr stammenden Karten habe bisher nur in Papierform vorgelegen. „In den letzten 125 Jahren hat National Geographic mehr als 800 Karten entwickelt und veröffentlicht, was für uns eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, um unser Anliegen herüberzubringen und die Menschen zu Sorge um diesen Planeten zu motivieren. Der Zugriff auf diese Karten war aber eingeschränkt, weil sie gedruckt und über einen langen Zeitraum veröffentlicht worden waren. In Maps Gallery kann man auf ganz einfache Weise unsere gesamte Sammlung entdecken und jede einzelne Karte ansehen.“

Die Maps Gallery basiert auf der letztes Jahr gestarteten öffentlichen Google Maps Engine. Damit können Anwender Karten online verfügbar machen. Mit der Galerie hat Google also eine Sammelstelle für solches Material eingerichtet – und zugleich demonstriert, wozu die Engine dienen kann. Darüber hinaus sind die Karten auch über die Standard-Google-Suche und innerhalb von Google Earth auffindbar.

Der Militärpass Vorderhöhi von Starkenbach an den Walensee war 1835 noch nicht ausgebaut, lässt sich aber auf der transparent durchscheinenden Google-Map erkennen (Screenshot: ZDNet bei Google Maps Gallery).

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

17 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

18 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

18 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago