Categories: MarketingUnternehmen

Yahoo startet Suchpartnerschaft mit Bewertungsportal Yelp

Yahoo wird einem Bericht des Wall Street Journal zufolge seine lokalen Suchergebnisse durch eine Partnerschaft mit dem Bewertungsportal Yelp ausweiten. Sie sollen künftig Einträge aus Yelps Firmenverzeichnissen und auch Kritiken enthalten. Die neue Funktion soll schon in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen.

Yahoo-CEO Marissa Mayer habe die Kooperation mit Yelp am Freitag bei einer Besprechung mit Mitarbeitern angekündigt, heißt es in dem Bericht. Die Quelle des WSJ hat nach eigenen Angaben auch daran teilgenommen. Zu Details machte sie keine Angaben.

Seit 2010 arbeitet Yahoo im Bereich Internetsuche mit Microsoft zusammen. Führungskräfte aus Mayers Umfeld haben wiederholt ihre Unzufriedenheit mit der bestehenden Vereinbarung zum Ausdruck gebracht. Sie sieht vor, dass Microsoft 12 Prozent der Einnahmen erhält, die Yahoo mit Anzeigen neben Suchergebnissen erzielt. Vertraglich sind Microsoft und Yahoo zehn Jahre aneinander gebunden. Frühestens 2015 – also nach der Hälfte der Laufzeit – kann die Vereinbarung gekündigt werden.

Suchanzeigen waren für rund ein Drittel von Yahoos Umsatz im vierten Quartal verantwortlich. Nach Abzug von Microsofts Anteil blieben Yahoo laut WSJ 461 Millionen Dollar, vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zeitung zitiert zudem aus einer Untersuchung von Comscore, wonach Yahoo im Dezember 2013 einen Anteil von 10,8 Prozent am US-Suchmarkt hatte. Auf Google entfielen 67,3 Prozent und auf Microsofts Suchmaschine Bing 18,2 Prozent.

Mayer versucht, seit sie die Führung von Yahoo übernommen hat, das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Die Internetsuche hat dabei offenbar eine hohe Priorität.

Allerdings ist die Zusammenarbeit mit Yelp kein Alleinstellungsmerkmal für Yahoo. Apple und Microsoft hätten ähnliche Abkommen mit Yelp, so das WSJ weiter. Apple nutze Yelps Datenbestand, um in seiner mobilen Kartenanwendung Geschäfte, Kritiken und Fotos anzuzeigen.

[mit Material von News.com]

Tipp: Sind Sie ein SEO-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

3 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

4 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

5 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

5 Stunden ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

18 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

23 Stunden ago