Nintendo: Konsolen stehen weiterhin im Zentrum unserer Strategie

Einen Tag nach der Veröffentlichung enttäuschender Finanzzahlen hat sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata in Tokio zur weiteren Strategie des Konzerns geäußert. Er sei nicht pessimistisch, was die Zukunft von Spielkonsolen angehe, sagte er eingangs. Zugleich betonte er, dass Nintendo nicht vorhabe, sein Hardware-Geschäft aufzugeben – Spielkonsolen stünden weiterhin im Zentrum seiner Strategie.

Nintendo-Chef Satoru Iwata (Bild: James Martin/CNET)

„Viele Leute haben in den vergangenen Jahren gesagt, wir sollten auf Smartphones setzen, um unser Geschäft zu verbessern“, erklärte Iwata gegenüber Analysten. „Aber unser Ansatz ist nicht, unsere Spiele auf Smartphones zu bringen.“ Damit widersprach der Nintendo-Chef früheren Medienberichten, laut denen sein Unternehmen kostenlose Minispiele für Smartphones plant. Angeblich sollte es sich dabei um Demoversionen von Vollpreis-Konsolentiteln und 3DS-Spielen handeln.

Iwata räumte aber auch ein, dass Veränderungen wichtig seien, und verwies in diesem Zusammenhang auf die zahlreichen Neuausrichtungen, die Nintendo in seiner Geschichte vollzogen habe. Als Beispiel nannte er den Umstieg von Hanafuda-Karten zu Spielkonsolen.

Die schwache Nachfrage nach seiner aktuellen Konsole Wii U will Nintendo wieder ankurbeln, indem es unter anderem mehr Software entwickelt, die die Möglichkeiten des zugehörigen GamePads besser nutzt, insbesondere die integrierte Nahfunktechnik NFC. Für Mai kündigte es den achten Teil seiner beliebten Rennspielreihe Mario Kart an, die seit dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) zu den Verkaufsschlagern der Japaner gehört.

Zudem deutete Iwata einen Einstieg in einen neuen Markt an: den Gesundheitsbereich. In Anspielung auf bereits zahlreiche Wearable Devices, führte er aus, Nintendo plane „Non-Wearables“, um die Gesundheit der Menschen zu überwachen. Was genau damit gemeint ist, ließ er jedoch offen. Einzelheiten dazu will das Unternehmen im Lauf des Jahres bekannt geben.

Gestern hatte Nintendo seine Finanzzahlen für den Neunmonatszeitraum bis Ende Dezember vorgelegt. Insbesondere aufgrund der weiterhin schwachen Nachfrage nach seiner aktuellen Spielkonsole Wii U gingen Umsatz und Gewinn erneut zurück. Die Einnahmen sanken im Jahresvergleich um 8,1 Prozent auf 499,1 Milliarden Yen (3,57 Milliarden Euro). Der Nettogewinn schrumpfte sogar um knapp 30 Prozent auf 10,2 Milliarden Yen (rund 73 Millionen Euro). Die schlechteste Nachricht war aber, dass man im laufenden ersten Quartal nur noch mit weltweit 400.000 verkauften Wii U rechnet. Aufgrund der aktuellen Misere will die Nintendo-Führung um Iwata auf einen Teil ihres Gehalts verzichten.

[mit Material von Desiree Everts DeNunzio, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago