Samsung meldet ersten Gewinnrückgang seit 2011

Samsung hat im vierten Quartal 2013 einen operativen Gewinn von 8,31 Billionen Won (5,6 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum schrumpfte der Überschuss um 18 Prozent. Zugleich war es der erste Rückgang seit zwei Jahren. Analysten hatten einen Profit von 10 Billionen Won vorausgesagt. Der Umsatz des koreanischen Elektronikkonzerns stieg der gestern veröffentlichten Bilanz (PDF) zufolge um sechs Prozent auf 59,28 Billionen Won (40,1 Milliarden Euro).

Samsungs Mobilsparte, die zuletzt für rund zwei Drittel des Betriebsergebnisses verantwortlich war, erzielte einen operativen Gewinn von 5,47 Billionen Won. Das sind 18 Prozent weniger als im Vorquartal, als die Sparte einen Rekordgewinn von 6,7 Billionen Won verbucht hatte.

„Eine Flut von Wettbewerbern aus China und Indien – wie etwa Lenovo – sowie neue Produkte von Apple setzen Samsung derzeit unter Druck“, kommentiert Neil Mawston, Executive Director der Marktforschungsfirma Strategy Analytics. „Das kommende Galaxy S5 wird dabei helfen, die Profite zu stabilisieren, es ist aber unwahrscheinlich, dass sie in einem derartig überfüllten Markt wieder wachsen.“

Die nächste Generation von Samsungs Android-Flaggschiff wird wahrscheinlich im März oder April in den Handel kommen. Das kündigte Young-hee Lee, Marketingchef von Samsungs Mobilsparte, Anfang des Monats im Gespräch mit Bloomberg an. Damit würde das S5 ein Jahr nach seinem Vorgänger S4 erscheinen. Zudem soll es eine neue Version der Smartwatch Galaxy Gear geben, die schlanker ist und mehr Funktionen bietet.

Samsungs Display-Sparte meldete indes einen operativen Gewinn von 110 Milliarden Won. Im vierten Quartal 2012 waren es noch 1,11 Billionen Won gewesen. Auch der operative Gewinn der Consumer Electronics Division ging um 80 Milliarden auf 660 Milliarden Won zurück.

Das Ergebnis wird nach Unternehmensangaben unter anderem durch Bonuszahlungen an Mitarbeiter in Höhe von 800 Milliarden Won belastet. Sie stehen in Zusammenhang mit der von Chairman Lee Khun-hee vorgestellten neuen Management-Strategie, die auch Forderungen von Anteilseignern nach höheren Dividendenzahlungen befeuerte. Wie in Südkorea üblich, schüttet Samsung eine Dividende von rund einem Prozent an seine Aktionäre aus.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Stunde ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago