Bericht: Apple vergibt Aufträge für Smartwatch und 12,9-Zoll-iPad an Quanta

Apple hat angeblich Quanta mit der Fertigung eines größeren iPad-Modells mit 12,9-Zoll-Display beauftragt. Das taiwanische Unternehmen soll auch als möglicher Lieferant für eine Apple-Smartwatch im Gespräch sein. Das berichtet Digitimes unter Berufung auf Quellen aus der Lieferkette. Beide Produkte kommen demnach 2014 in den Handel.

Die Produktion des 12,9-Zoll-iPads sei besonders schwierig, weil die Spezifikation des Displays vom Üblichen abweiche, heißt es in dem Bericht. Quanta habe auch Probleme mit dem Design des Tablets und dessen Zusammenbau. Die verfügbaren Stückzahlen seien deswegen nur begrenzt. Den Launch des Geräts sagt Digitimes für das zweite Halbjahr 2014 voraus.

Zudem soll sich die sogenannte iWatch schon in der Vorserienfertigung befinden. Die Produktionsausbeute ist den Quellen von Digitimes zufolge aber noch sehr gering, wodurch sich die Einführung der Smartwatch bis zum zweiten Quartal 2014 verzögern soll. Quanta konkurriere mit Inventec und Foxconn um die Produktion der Apple-Smartwatch.

Wie AppleInsider berichtet, soll die iWatch mit verschiedenen biometrischen Sensoren ausgestattet sein. Nach der Übernahme des israelischen Start-ups PrimeSense wird zudem vermutet, Apple könne die intelligente Armbanduhr auch mit einem 3D-Sensor ausstatten.

Anderen Gerüchten zufolge soll das 12,9-Zoll-iPad unter der Bezeichnung „iPad Pro“ auf den Markt kommen und auf Enterprise-Nutzer ausgerichtet sein. Mit einem Display in dieser Größe stünde es in direkter Konkurrenz zu MacBook Pro und MacBook Air, die beide mit 13,3 Zoll großen Bildschirmen erhältlich sind.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

24 Stunden ago