Beta von Chrome 32 sperrt Browser-Plug-ins

Google hat eine erste Betaversion von Chrome 32 veröffentlicht. Sie sperrt wie angekündigt ab Werk alle Erweiterungen, die auf dem Netscape Plug-in Application Programming Interface (NPAPI) basieren. Darüber hinaus unterstützt der Browser nun animierte WebP-Bilder.

Animierte Bilder im WebP-Format bieten Google zufolge einige Vorteile gegenüber animierten GIF-Dateien. Dazu zählt ein 8-Bit-Alpha-Channel im Gegensatz zu 1-Bit-Alpha bei GIFs. In einem Blogeintrag verspricht Google-Entwickler Urvang Joshi zudem geringere Dateigrößen. In einem von Google gezeigten Beispiel ist ein animiertes WebP-Bild 57 Prozent kleiner als die entsprechende GIF-Datei.

Darüber hinaus steht auch eine neue Beta von Chrome für Android zur Verfügung. Mit ihr schafft Google eine Verzögerung von 0,3 Sekunden für alle Touchscreen-Eingaben ab. Bisher sei diese Verzögerung notwendig gewesen, um zu verhindern, dass eine Webseite zwei aufeinanderfolgende Eingaben als Doppelklick erkennt, der wiederum eine Vergrößerung der Ansicht auslöst. Da immer mehr Sites an mobile Geräte angepasst seien, könne Chrome nun auf diese Verzögerung verzichten, schreibt Joshi.

Eine weitere Neuerung von Chrome 32 für Android ist die Unterstützung der Vibrations-API. Entwickler können nun den Vibrationsmotor eines Smartphones in die Bedienung ihrer Webanwendungen einbeziehen, wie es bei nativen Apps schon üblich ist. Als mögliches Einsatzgebiet nennt Google taktiles Feedback in browserbasierten Spielen.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago