Galerie: Android 4.4 Kitkat auf dem Nexus 7

Bild 14 von 19

Galerie: Android 4.4 Kitkat auf dem Nexus 7

Das zusammen mit dem Nexus 5 vorgestellte Android 4.4 Kitkat soll nach Angaben von Google auch auf Geräten mit nur 512 MByte RAM lauffähig sein. Ob damit allerdings ältere Smartphones in den Genuss der neuen Android-Version gelangen, darf mehr als bezweifelt werden. Schließlich wollen die Hersteller ja neue Smartphones verkaufen und nicht ältere Geräte auf den neuesten Stand bringen. Nichtsdestotrotz bietet Android 4.4 Kitkat einige Neuerungen, die es den Herstellern in Zukunft einfacher machen, entsprechende Updates schneller als bisher für ihre Geräte bereitzusetellen. Als erstes ist in diesem Zusammengang die fortschreitende Modularität zu nennen. Immer mehr Funktionen wandern vom eigentlichen Betriebssystem in Apps. Beim neuen Android 4.4 Kitkat besteht der Launcher beispielsweise im wesentlichen aus der Google-Now-App. Die SMS-Funktionlität übernimmt Google Hangouts. Mit dem neuen Storage Access Framework erleichtert Google Entwicklern den Zugriff auf Dateien. Dadurch sollen Apps einfacheren Zugriff auf Cloudspeicherdienste erhalten. Neben den leistungsverbesserungen und architektonischen Neuerungen hat Google natürlich auch die Benutzeroberfläche optimiert. Einige der Neuerungen sind auf den folgenden Seiten zu sehen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago