Statistik: Apple setzte im September mehr Smartphones ab als Samsung

Apple hat im Startmonat des iPhone 5S den ersten Platz im US-Smartphonemarkt zurückerobert. Dabei war das neue Spitzenmodell iPhone 5S erst zehn Tage vor Monatsende in den Verkauf gestartet. Es setzte sich aber gleich vor Samsungs Flaggschiff Galaxy S4.

Das vom iPhone 5S deutlich überschattete bunte Modell 5C hingegen eroberte den dritten Rang. Diese Zahlen hat Counterpoint Research dem Guardian vorgelegt. Apple konnte insgesamt 4,8 Millionen iPhones absetzen, was ihm für den Monat einen Marktanteil von 38 Prozent bescherte.

Samsung hatte das US-Ranking der Marktforscher seit Mai angeführt. In der Halbjahreswertung – also verkaufte Stückzahlen seit April – findet es sich mit 23,4 Millionen in den USA verkauften Geräten auch weiter an der Spitze. Apple kam auf 18,5 Millionen Stück. Die beiden marktführenden Unternehmen stellten zusammen 61 Prozent der 68,1 Millionen im Halbjahr verkauften Smartphones her.

Apple selbst hat nur mitgeteilt, dass es am ersten Wochenende 9 Millionen Geräte absetzen konnte. Das sind nicht nur gut 80 Prozent mehr als noch im letzten Jahr, sondern auch mehr, als beispielsweise Nokia im gesamten zweiten Quartal an Lumia-Geräten verkaufte. Und Samsung benötigte gut einen Monat, um 10 Millionen Exemplare des Galaxy S4 abzusetzen.

Dass sich das iPhone 5S deutlich besser als das 5C verkauft, hatte vor einer Woche schon Consumer Intelligence Research Partners mitgeteilt. DisplaySearch legte vor wenigen Tagen einen Bericht nach, dem zufolge Apple die Produktion des 5C um 35 Prozent gedrosselt, die des 5S aber um 75 Prozent erhöht hat.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago