Categories: CloudSoftware

Google macht PHP für alle App-Engine-Nutzer verfügbar

Google teilt im Cloud Platform Blog mit, dass nun alle Nutzer seiner App Engine die Skriptsprache PHP einsetzen können. Damit stehen in Googles Platform-as-a-Service nun vier Sprachen bereit. Die anderen sind Python, Java und Go.

Bisher konnten Entwickler zwar lokale PHP-Anwendungen für App Engine schreiben, um sie aber auf der Cloud-Plattform zum Einsatz zu bringen, musste Google den Code bewilligen und auf eine weiße Liste setzen. Jetzt steht die Laufzeitumgebung für PHP jedem Cloudkunden von Google zur Verfügung.

Die Verfügbarkeit von PHP auf App Engine bedeutet aber nicht, dass jegliche in PHP geschriebene Software auch direkt lauffähig ist. WordPress beispielsweise kann nicht wie auf einem beliebigen Server eines Webhosters installiert werden. Aufgrund der Infrastruktur seiner Plattform musste Google erst eine spezielle WordPress-Erweiterung schreiben, um das Blogsystem zum Laufen zu bringen.

Andere beliebte PHP-Anwendungen, die Google auch in seinem Blogbeitrag erwähnt, sind die Content-Management-Systeme phpMyAdmin, Drupal und phpBB sowie die Frameworks Laravel, Silex und CodeIgniter. Als Testimonial weist das Unternehmen außerdem auf VICE.com hin, einen Blog mit mehreren Millionen Besuchern im Monat, der ein eigenes CMS auf Basis des Frameworks Yii PHP entwickelt hat. Sein CTO Jesse Knight äußert sich „extrem begeistert“ über Googles „PaaS der nächsten Generation“.

Im Juni hatte Google seine App Engine um eine Bibliothek namens Mobile Backend Starter erweitert. Sie ermöglicht es Entwicklern von Mobil-Apps, ein Online-Backend für ihre Programme zu erstellen, ohne eigentlichen Backend-Code zu schreiben.

[mit Material von Chris Duckett, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago