Flickr-Ausfall: Yahoo empfiehlt inzwischen Tumblr

Yahoos Bilderdienst Flickr steht gerade wegen Wartungsarbeiten ganze acht Stunden nicht zur Verfügung. Der Konzern versucht aber, das Beste daraus zu machen. Allen Fans empfiehlt er, sich in der Zwischenzeit auf Twitter und auf dem eigenen Blogdienst Tumblr zu betätigen.

Die Auszeit dauert vom 21 Uhr Donnerstag bis 5 Uhr Morgens am Freitag pazifischer Zeit. Nach mitteleuropäischer Sommerzeit hat er also um 6 Uhr morgens begonnen und hält noch bis 14 Uhr an. Wer Entzugserscheinungen bekommt, kann dies auf Tumblr mit dem Hashtag WhileFlickrIsDown und auf Twitter mit #WhileFlickrIsDown kommunizieren, wie Yahoo rät.

Auf Flickr selbst ist inzwischen die traditionelle „Bad panda“-Nachricht zu sehen. Damit versucht das Angebot von jeher, Störungen und Ausfälle von der lustigen Seite zu nehmen – und mit einem guten Foto zu illustrieren.

Yahoo hat auch einen Grund für den Ausfall genannt, der für Wartungsarbeiten ungewöhnlich lang ist: „Nach fünf Jahren mit immer nur kurzen Updates unserer Infrastruktur führen wir jetzt wichtige Erweiterungen durch und ziehen auch Hardware in hocheffiziente Rechenzentren um“, heißt es in einem Hinweis im Blog.

Schon im Juli gab es allerdings bei Flickr einen langen geplanten Ausfall. Er dauerte sechs Stunden.

Durch die zunehmende Reife von Webtechniken und die Bedeutung des Web sind längere geplante Auszeiten selten geworden. Nur Apple nimmt seinen Online-Store noch vor jeder Produkteinführung vom Netz, was auch heute anlässlich des Verkaufsstarts von iPhone 5S und 5C der Fall ist. Ungeplante Auszeiten plagen dagegen weiterhin die meisten Angebote – etwa Flickr kurz nach dem Start seines großen – und nicht besonders beliebten – Redesigns vor einigen Monaten.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

23 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago