Categories: E-CommerceMarketing

Googles Music All Access startet in Europa – aber nicht in Deutschland

Nach dem US-Start im Mai hat Google seinen Musikstreaming-Dienst Music All Access auch in Teilen Europas eingeführt. Zu den neun Ländern gehören Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Österreich, Portugal und Spanien – Deutschland ist nicht dabei.

Ein möglicher Grund dafür könnte die andauernde Auseinandersetzung mit der Verwertungsgesellschaft GEMA sein. Mit ihr streitet Google schon seit Jahren über die Musikverwertung auf seiner Videoplattform Youtube. Ende Januar reichte die GEMA Unterlassungsklage gegen Youtube ein, um dessen Sperrhinweise mit Nennung der Verwertungsgesellschaft verbieten zu lassen.

Google hatte den Musikstreaming-Dienst Music All Access Mitte Mai vorgestellt (Bild: News.com).

Zur Einführung in Europa bietet Google seinen Musik-Abodienst bis zum 15. September zum vergünstigten Monatspreis von 7,99 Euro an. In den USA zahlen Nutzer monatlich 9,99 Dollar. Konkurrenten wie Spotify oder Microsoft mit der Anfang Juli gestarteten Webversion von Xbox Music verlangen für den vollständigen Zugriff auf den Musikkatalog von allen Geräten aus rund 10 Euro pro Monat.

All Access ist eine Erweiterung von Google Play Music. Dessen Nutzer können nur Musik als Stream hören, die sich auch über die App im Play Store gekauft haben. Der neue Dienst macht dies auf für Titel möglich, die sie nicht besitzen. Darüber hinaus lassen sich Musikstücke mit Google+ verbinden. Auf Wunsch schlägt der Service auch Stücke vor, die den Musikgeschmack des Nutzern treffen könnten.

Auf Streaming-Services entfielen im vergangenen Jahr schätzungsweise zehn Prozent aller mit digitaler Musik erzielten Einnahmen. Das geht aus einem Bericht des Weltverbands der Phonoindustrie (IFPI) von Anfang Mai hervor. Und die Plattenfirmen setzen auf weiteres schnelles Wachstum in diesem Bereich.

Update vom 9. August 11 Uhr: Laut GEMA-Sprecher Franco Walther haben die Probleme zwischen der Verwertungsgesellschaft und Youtube nichts damit zu tun, dass Music All Access in Deutschland noch nicht gestartet wurde. „Google hatte Deutschland für diese Roll-out-Phase von vornherein nicht vorgesehen“, teilte er gegenüber ZDNet.de mit. „Wir stehen jedoch bereits mit Google wegen Google Play Music All Access in guten Gesprächen.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

2 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

5 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago