Categories: MarketingUnternehmen

Facebook wirbt Marketing-Chef von Motorola ab

Facebook hat Motorolas früheren Chief Marketing Officer Gary Briggs als Leiter seiner Marketing-Abteilung eingestellt. Das berichtet AdAge. Briggs ersetze den bisherigen Vizepräsidenten für Produktmarketing Eric Antonow, heißt es, der die Aufgabe drei Jahre lang innehatte.

Erstmals vergibt Facebook somit den Titel Chief Marketing Officer. Während Antonow noch an Chief Operationg Officer Sheryl Sandberg berichtet hatte, ist Briggs‘ direkter Chef der Vizepräsident für Produkte, Chris Cox. Antonow werde seinen Nachfolger noch einlernen und das Unternehmen im September verlassen, um im Bildungsbereich zu arbeiten, heißt es.

Briggs war erst nach der Übernahme von Motorola Mobility durch Google für 12,5 Milliarden Dollar zum CMO aufgestiegen. Vorher diente er Google als Vizepräsident für Consumer-Marketing. Gegenüber AdAge sagte er, er freue sich auf die neue Herausforderung.

„Facebook ist nicht irgendein Unternehmen. Für mehr als eine Milliarde Menschen ist es ihre Verbindung zu Freunden und zu allem, an dem ihnen wirklich etwas liegt“, kommentierte Briggs. „Die Geschichte einer so wichtigen und doch noch sehr jungen Marke zu erzählen ist eine unglaubliche Chance, und ich kann es kaum abwarten.“

Briggs war in seiner Karriere schon je sechs Jahre für Ebay und Pepsico tätig. Zuletzt hat er Motorola-CEO Dennis Woodside und dessen neuen CMO Bill Morgan beraten.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago