Samsung hat Apple in einem weiteren Bereich überholt, nämlich in einem Ranking der Zufriedenheit von US-Smartphone-Käufern. Dies war jahrelang Apples Domäne, doch in der jüngsten Version des American Customer Satisfaction Index (ACSI) ist das Galaxy S3 das Smartphone mit den zufriedensten Besitzern.
Das S3 kommt auf 84 von 100 Punkten und liegt damit gleichauf mit dem Galaxy Note 2. Erst an dritter Stelle folgt mit dem iPhone 5 (82 von 100 Punkten) das erste Apple-Gerät. Das Galaxy S4 taucht in der Statistik nicht auf, da die Käuferbefragung vor seinem Marktstart durchgeführt wurde.
Gleich hinter dem iPhone 5 rangieren aber noch iPhone 4S (81 Punkte) und iPhone 4 (80 Punkte). Mit einem Schnitt von 81 Punkten führt Apple somit in der Firmenwertung vor Samsung, das im Schnitt nur auf 76 Punkte kommt – ein Plus von 7 Prozent gegenüber der Auflage 2012.
„Samsung kann nicht nur das iPhone überholen, auch die Apple-Kunden selbst sehen wenig Unterschiede zwischen iPhone 4, 4S und 5“, kommentiert ACSI-Direktor David VanAmburg. „Apples jüngste Quartalszahlen haben die Erwartungen übertroffen, aber Apples wichtigstes Argument war immer Innovation. Samsung dagegen zeigt im ACSI einen starken Aufwärtstrend, vom Galaxy S2 bis zum S3. Wenn sich das S4 in den Augen der Kunden ebenso gut oder sogar besser schlägt, könnte Samsung nächstes Jahr auch noch Apple bei der Gesamtzufriedenheit herausfordern.“
Das Galaxy S2 belegte mit 78 Punkten übrigens Rang 7. Auch Motorola und Blackberry besetzten je zwei Plätze der Top Ten, Blackberry noch mit den Modellen Bold und Curve, die auch am schlechtesten eingestuft wurden. Dis ACSI-Studie misst die Zufriedenheit der Käufer der zehn meistverkauften Modelle des jeweiligen Vorjahrs.
Kategorienübergreifend ist festzustellen, dass Smartphone-Käufer mit durchschnittlich 76 Punkten zufriedener waren als Besitzer von Feature Phones (69 Punkte). „Zwar sind Feature Phones billiger und werden von vielen als Preisleistungssieger angesehen, aber Smartphones bestechen durch Qualität“, kommentiert ACSI-Gründer und Chairman Claes Fornell. „Smartphones erhalten gute Noten für die Zahl der Funktionen, das Design und die Nutzerfreundlichkeit. Ihre einzige Schwachstelle ist die Akkulaufzeit.“
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…
Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.
Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…
Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…
Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…
Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…