Microsoft kündigt kleines Update für Windows Phone 8 an

Microsoft hat mit der Verteilung eines Updates für Windows Phone 8 begonnen. Die Version 8.0.10327.77 beziehungsweise 8.0.10328.78 (je nach Smartphone-Modell und Mobilfunkanbieter) bringt in erster Linie kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen, führt aber auch einige neue Funktionen ein.

So soll es Nutzern erleichtern, Musiktitel bei Xbox Music auszuwählen, herunterzuladen und anzupinnen. Zudem bekommen Musikliebhaber mehr und genauere Metadaten zu einzelnen Songs und Alben angezeigt. Die Performance wurde laut Microsofts Update-Übersicht ebenfalls verbessert.

Aus dem Hub „Musik und Videos“ heraus können Nutzer jetzt wieder UKW-Radio hören. Die Funktion steht allerdings nicht auf allen Geräten zur Verfügung. Das Feature Data Sense zur Übersicht über den aktuellen Datenverbrauch unterstützt jetzt zusätzliche Carrier. Es lässt sich auch eine Verbrauchsgrenze festlegen und nachvollziehen, welche App für das meiste Datenaufkommen sorgt.

Außerdem hat Microsoft die HTML5-Kompatibilität seines Browsers Internet Explorer verbessert. Für die VoIP-Anwendungen Skype und Lync verspricht es optimierte Stabilität und Leistung. In der Kamera-App kann der Nutzer nun seine favorisierte Linse auswählen, die dann beim Druck des Kameraknopfes automatisch aktiv ist.

Alles in allem bringt das jüngste Update also nur kleinere Verbesserungen. Microsoft arbeitet aber schon an einem Major Update namens Windows Phone Blue mit weitreichenderen Änderungen. Es wird für Anfang 2014 erwartet und soll unter anderem ein neues Benachrichtigungszentrum sowie verbessertes Multitasking liefern.

Für 2014 hat Microsoft kürzlich ebenfalls ein Enterprise Feature Pack für sein aktuelles Mobilbetriebssystem angekündigt. Es umfasst unter anderem Support für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails per S/MIME sowie für Virtual-Private-Network-Verbindungen (VPN).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Stunde ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago