HP plant wieder Smartphones

Hewlett-Packards Android-Strategie wird sich offenbar nicht auf Tablets und Desktops mit Google-Betriebssystem beschränken. Yam Su Yin, Senior Director für Heimanwender-PCs und Media-Tablets in Asien, sagte dem Press Trust of India auf Nachfrage, ein Smartphone sei ebenfalls geplant, er könne aber keinen Zeitplan nennen.

In dem Gespräch machte der Manager zunächst klar, dass HP alle Marktsegmente abdecken wolle, darunter Tablets, Notebooks und All-in-One-PCs. Zur Frage nach einem Smartphone sagte Yin: „Die Antwort ist ja, aber ich kann Ihnen keinen Zeitplan nennen. Es wäre ja dumm, wenn wir nein sagten. HP muss dieses Spiel spielen.“

Nach der Übernahme von Palm im Jahr 2010 hatte HP eine starke Präsenz im Smartphone-Bereich anvisiert, doch WebOS konnte die Anwender nicht ausreichend überzeugen – zumindest nicht in Verbindung mit HPs Hardware und HPs Marketing. Aufgrund des Fehlschlags stellte HP alle Aktivitäten rund um Tablets (ausgenommen solche mit Windows) und Smartphones ein. Erst im Zuge der jüngsten Android-Produktinitiative gibt es wieder Tablets bei HP – bisher aber kein Smartphone.

Zur kommenden Strategie machte Yin nur Andeutungen: „Wenn Sie spät dran sind, müssen Sie eine andere Art Angebot machen. Es gibt schon noch Dinge, die man tun kann. Es ist nicht spät. Wenn HP ein Smartphone haben wird, dann mit einer Erfahrung, die sich vom Markt abhebt.“

Übrigens hatte HP-CEO Meg Whitman schon vergangenen September angekündigt, dass man an einem Smartphone arbeite und dieses Segment eines Tages wieder besetzen werde, „weil so etwas in vielen Ländern der Erde der erste Computer eines Nutzers sein wird. Und wir sind eine Computerfirma.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

8 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

8 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

8 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

24 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago