Categories: E-CommerceMarketing

Amazon startet AutoRip in Deutschland

Amazon hat seinen Dienst AutoRip für Deutschland verfügbar gemacht. Dabei stehen die Songs von bei Amazon gekauften Alben und Platten automatisch auch als MP3 in Amazon Cloud Player zur Verfügung. Dies gilt rückwirkend für Einkäufe bis 1999.

Die so entstehende Musikbibliothek rechnet Amazon nicht auf das Limit von 250 Titeln an, das sonst für kostenlose Konten bei Cloud Player gilt. Die Tracks lassen sich auch herunterladen, der Anwender ist in diesem Fall aber auf zehn Endgeräte beschränkt.

Der Import früher gekaufter Musik in Cloud Player dauert bei Anwendern, die den Dienst bisher nicht nutzen, einige Minuten. Im ZDNet-Kurztest war in einem Fall von 24 irrtümlich nur eine Single statt des gleichnamigen Albums im Cloudfach, der Import klappte ansonsten reibungslos und die Musik ließ sich sofort streamen.

Derzeit sind Amazon.de zufolge über 500.000 CDs, Schallplatten und Hörspielkassetten für AutoRip qualifiziert. Cloud-Player-Clients gibt es für Kindle Fire, Android-Smartphones und -Tablet, iOS und Webbrowser. AutoRip-Titel werden als MP3-Version mit 256 KBit/s bereitgestellt.

In den USA ist AutoRip seit Januar verfügbar. Eine ähnliche Verbindung von Medien und Streaming hatten zudem fünf der sechs Hollywood-Studios letztes Jahr mit UltraViolet eingeschlagen, einem Clouddienst, der DVDs und Blu-ray-Discs ergänzen soll. Der Beweggrund dürfte aber ein anderer als bei Amazon sein: Die Studios möchten, dass Filmfans weiter Exemplare kaufen und sammeln, anstatt den gerade interessanten Film nur schnell auszuleihen oder per Streaming anzusehen.

Zahlen von Nielsen Soundscan zum Musikmarkt 2012 zufolge ist die CD auch heute noch das dominierende Musikformat, auch wenn ihr Anteil stetig sinkt. Im letzten Jahr verlor sie 12,8 Prozent, während die Verkäufe digitaler Alben um 14 Prozent und die einzelner Songs um 5 Prozent zulegten.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

10 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago