Apple veröffentlicht zweite Beta von iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks

Apple hat zwei Wochen nach Release der ersten Vorabversion eine zweite Beta von iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks freigegeben. Registrierte Entwickler können sie ab sofort herunterladen und testen, sofern sie eine Geheimhaltungsverpflichtung unterzeichnen. Apple verspricht diverse Fehlerkorrekturen sowie nicht näher spezifizierte „Verbesserungen“.

Wichtigste Neuerung der zweiten Beta von iOS 7 ist Support für iPad und iPad Mini. Die erste Vorabversion des kommenden Mobilbetriebssystems lief ausschließlich auf iPhone und iPod Touch.

Außerdem bringt iOS 7 Beta 2 die Sprachnotizen-Anwendung „Voice Memos“ in aktualisierter Form zurück. Sie ist seit 2009 – also seit iOS 3 – fester Bestandteil des Betriebssystems, fand sich aber nicht im ursprünglichen Release von Version 7. Die überarbeitete App greift das Design von iOS 7 auf und kommt mit einem neuen Icon. Aufnahmen können durch Druck auf einen großen roten Knopf gestartet werden. Während der Aufnahme wird eine Zeitleiste mit Tonwellenlängen angezeigt. Clips lassen sich auch schneiden, löschen und per Kurznachricht, E-Mail oder AirDrop versenden, wie AppleInsider berichtet.

Die Bereitstellung mehrerer Vorabversionen für Entwickler vor dem öffentlichen Release ist bei Apple übliche Praxis. Letzterer soll bei iOS 7 im Herbst erfolgen. Bei iOS 6 erschienen vier Betas zwischen der Vorstellung im Juni und der finalen Version Ende September letzten Jahres.

Die zweite Beta von OS X 10.9 Mavericks trägt laut AppleInsider die Build-Nummer 13A497d. Sie enthält noch einige bekannte Probleme, darunter kleinere Anzeigefehler im Browser Safari und in der Passwortverwaltung iCloud Keychain. Generell bringt das kommende Desktop-Betriebssystem einige neue Funktionen wie Finder-Tabs, die Kartenanwendung Maps, die Energiesparfunktion App Nap und einen optimierten Ressourcenverbrauch (Compressed Memory).

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

2 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

5 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

22 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago