Samsung kündigt Galaxy-S4-Version für LTE Advanced an

Samsung hat eine Variante des Smartphones Galaxy S4 angekündigt, die durch Unterstützung von LTE-Advanced 4G mehr Durchsatz erzielt. Das hat der CEO von Samsung Electronics, J.K. Shin, der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Demnach wird es Galaxy S4 Advanced heißen – und sollte keinesfalls mit dem Galaxy S Advance (ein „4“ und ein „d“ weniger) verwechselt werden.

Demnächst als Advanced-Version erhältlich: Galaxy S4 (Bild: News.com)

Der CEO äußerte, der Mobilfunkchip werde von Qualcomm kommen. LTE-Advanced verkürze die beispielsweise für Filmdownloads benötigte Zeit auf nahezu ein Drittel.

Der Start soll schon diesen Monat erfolgen – allerdings nur in Südkorea. Andere Länder, deren Mobilfunknetze LTE-Advanced unterstützen, sollen folgen. Darunter könnte auch Deutschland sein – Vodafone beispielsweise hat LTE-Advanced bereits getestet. Ein Upgrade ist zumindest Wikipedia zufolge relativ leicht an der Basisstation möglich.

Das Galaxy S Advance hingegen war ein Mittelklasse-Smartphone mit 1-GHz-Dual-Core, das Samsung im März 2012 für damals knapp 500 Euro ohne Vertrag einführte. Sein 4 Zoll großes Super-AMOLED-Display löste 480 mal 800 Bildpunkte auf. Es unterstützte UMTS mit HSPA+, aber kein LTE.

Außerdem hat Samsung ein exklusives Marketing-Abkommen angekündigt. Das Album „Magna Carta Holy Grail“ des Rappers Jay-Z wird zunächst exklusiv auf seinen Geräten erhältlich sein. Ab 24. Juni können Käufer von Galaxy S3, S4 und Note 2 kostenlos die zugehörige App herunterladen. Ab 4. Juli spielt dieses Programm dann auch tatsächlich die Musik ab, die reguläre Käufer erst drei Tage später beziehen können.

[mit Material von Don Reisinger und Eric Mack, News.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

49 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago