Google führt Google+-Empfehlungen für mobile Websites ein

Mobilnutzer bekommen auf bestimmten Nachrichtenseiten neuerdings Google+-Empfehlungen zu verwandten Artikeln angezeigt. Die gestern vorgestellte Funktion erlaubt es Webentwicklern, ihre Seiten um Code zu erweitern, sodass Besucher zu zusätzlichen Meldungen zum gleichen Thema oder vom selben Autor geführt werden.

Laut einem Eintrag im Google+-Entwicklerblog erscheint dann unterhalb einer ausgewählten Nachricht ein Link. Dieser verweist auf eine verwandte Meldung, die auf Google+ oft weiterempfohlen oder von Mitgliedern der eigenen Kreise mit einem +1 bewertet wurde. Ein Klick auf diesen Link führt den Nutzer direkt zu dieser Meldung.

Mobilnutzer bekommen auf bestimmten Websites nun Google+-Empfehlungen angezeigt (Bild: Google).

Empfehlungen werden auch dann angezeigt, wenn der Anwender nicht bei Google angemeldet ist. Allerdings muss er dann natürlich auf von Freunden empfohlene oder bewertete Meldungen verzichten.

Das US-Magazin Forbes hat die Google+-Empfehlungen bereits in sein mobiles Webangebot integriert. Andere Verlage können diesem Beispiel folgen, indem sie eine einzelne Zeile JavaScript-Code in ihre mobile Website einfügen, wie auf einer Google-Hilfeseite beschrieben. Änderungen lassen sich anschließend einfach über das Google+-Seiten-Dashboard vornehmen.

Auf seiner Entwicklermesse I/O will Google weitere Partner für seine mobilen Google+-Empfehlungen vorstellen. Die Konferenz findet vom 15. bis 17. Mai in San Francisco statt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

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