Categories: MobileMobile OSTablet

Acer bringt 7,9-Zoll-Tablet Iconia A1 mit IPS-Panel und Android 4.2

Acer hat seine Tablet-Familie um das 7,9-Zoll-Modell Iconia A1 erweitert. Das 410 Gramm schwere und 20,9 mal 14,6 mal 1,1 Zentimeter große Android-Tablet wird von einer 1,2 GHz schnellen Quad-Core-CPU von MediaTek angetrieben, der 1 GByte RAM zur Seite steht. Der interne 16 GByte große Speicher lässt sich mithilfe einer MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Das 20,1-Zentimeter-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 4:3. Die IPS-Technologie sorgt für einen hohen Blickwinkel von 170 Grad. Zur Kommunikation stehen WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und optional 3G zur Verfügung. Mit an Bord sind auch Bluetooth 4.0 sowie ein GPS-Empfänger.

Acer Iconia A1 (Foto: Acer)

Das neue Acer-Tablet verfügt auf der Rückseite über eine 5-Megapixel-Kamera für die Aufnahme von Fotos und 1080p-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde, die auch unterwegs direkt bearbeitet und online an Freunde verteilt werden können. In der Front sitzt eine 0,3-Megapixel-Webcam. Zusätzlich zum Micro-USB-2.0-Anschluss ist ein Micro-HDMI-Port integriert, über den sich Videos und Filme auf externe Anzeigemedien wie Fernseher und Projektoren übertragen lassen. Ein 4960-mAh-Akku soll eine HD-Videowiedergabe von bis zu 7 Stunden ermöglichen.

Das Tablet arbeitet mit der Betriebssystem-Version Android 4.2 Jelly Bean. Die Touch-WakeApp-Gestensteuerung erlaubt direkten und schnellen Zugriff auf bevorzugte Anwendungen, wenn das Gerät aus dem Ruhemodus aufwacht. Da Acer die Entwickler von Custom Roms unterstützt, dürfte für das Iconia A1 bald auch alternative Android-Distributionen zur Verfügung stehen. Nutzer des Vorgängermodells Iconia Tab A700 können beispielsweise CyanogenMod 10.1 auf Basis von Android 4.2.2 auf dem Tablet installieren. Alternative Android-Distributionen bieten mehr Funktionen und sind meistens aktueller als die vom Hersteller herausgegebene Android-Version.

Das Acer Iconia A1 soll im Mai für 189 Euro in der WLAN-Version auf den Markt kommen. Die 3G-Variante folgt im Juli für 239 Euro.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

3 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

6 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago