Twitter führt Zeilenumbrüche ein

Twitter hat Zeilenumbrüche eingeführt. Seine 140 Zeichen langen Nachrichten lassen sich jetzt in ebenso viele Zeilen aufteilen – was einige Anwender bereits ausnutzen. Der Feed-Charakter des Mikroblogdiensts wird durch solche absurden, die ganze Seite füllenden Mitteilungen natürlich zerstört.

Die Neuerung hat das Unternehmen selbst in Form eines Haiku angekündigt, also mit einer dreizeiligen Gedichtform japanischen Ursprungs, die aufgrund durch ihr 17-Silben-Limit eines der wichtigsten Vorbilder für Twitters Selbstbeschränkung auf 140 Zeichen gewesen sein dürfte.

Die Umbrüche sind auf der Website sowie in Twitters offiziellen Mobil-Apps zu sehen. Fremde Clients, aber auch Tweetdeck ignorieren sie bisher.

Die Modifikation gibt Nutzern eine zusätzliche Ausdrucksmöglichkeit an die Hand. Insbesondere lassen sich Tweets jetzt gedichtartig in Verse untergliedern, und bei Witzen wird es möglich, der Pointe eine eigene Zeile zu spendieren. Allerdings ist die Option auch extrem anfällig für Missbrauch. Wer Twitter nutzt, um schnell über Nachrichten und Trendthemen informiert zu sein, dürfte sich über diese Gestaltungsoption eher ärgern als freuen. Gut möglich, dass Twitter aufgrund erster Kritik die Zahl der Umbrüche pro Tweet nachträglich beschränken wird.

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago