Facebook hat die Blogging-Platform Storylane für eine nicht genannte Summe übernommen. Das hat der Gründer des Unternehmens Jonathan Gheller Ende vergangener Woche bestätigt. Den Nutzern des Diensts versicherte er, dass Facebook keinerlei Rechte an den von ihnen erstellten Inhalten erworben habe.
„Das ist eine einmalige Gelegenheit“, schreibt Gheller auf der Storylane-Website. „Facebooks Mission, die Welt zu verbinden, stand immer im Mittelpunkt unserer Arbeit, und wie unsere Freunden von Facebook haben auch wir eine Leidenschaft für bedeutende Verbindungen.“
Storylane gibt seinen Mitgliedern eine Plattform, auf der sie persönliche Geschichten erzählen können. „Die wunderbaren Geschichten, die Sie mit uns geteilt haben, gehören weiterhin Ihnen.“ Storylane arbeite bereits an Tools, mit denen es möglich sein werde, Inhalte auf andere Plattformen umzuziehen.
Tags zuvor hatte Facebook seinen neu gestalteten News Feed der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Angaben des Social Network ist er auf Inhalte ausgerichtet und soll Mitgliedern als „personalisierte Zeitung“ dienen.
Das Storylane-Team könnte Facebook-Nutzern nun dabei helfen, dazu passende Inhalte zu erzeugen. Derzeit beheimatet die Blogging-Plattform eine Mischung aus Fragen, Ratschlägen, Betrachtungen und Fotos seiner Nutzer.
Storylane gibt es erst seit vergangenen Oktober. Wie GigaOm berichtet, war neben Facebook auch Yahoo an der Übernahme des Unternehmens interessiert.
Facebook hat die Blogging-Plattform Storylane gekauft (Screenshot: Donna Tam / News.com).[mit Material von Donna Tam, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen
Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.
Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…
Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…
Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…
Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.