Dell verklagt Philips wegen CRT-Preisabsprachen

Dell hat bei einem US-Bundesgericht in Texas Klage gegen Philips eingereicht. Es wirft der US-Tochter des niederländischen Konzerns vor, im letzten Jahrzehnt die Preise für Kathodenstrahl-Röhren (CRT), die für Monitore und Fernseher benötigt wurden, durch Absprachen mit Wettbewerbern künstlich hochgehalten zu haben, wie Bloomberg berichtet. Jetzt fordert Dell Schadenersatz, Erstattung seiner Gerichtskosten und ein Verfahren vor einem Geschworenengericht.

Der Darstellung von Dell nach nutzte Philips ein Netz von Mitarbeitern weltweit, um sich mit scheinbaren Konkurrenten zu treffen und über die Nachfragesituation auszutauschen, über Verkaufsquoten, Marktanteile und über Möglichkeiten, den Wettbewerb zu unterdrücken. Dell verweist darauf, dass auch andere „von Philips geschädigt“ wurden sowie zudem Prozesse gegen „Mitverschwörer“ von Philips laufen.

Vergangenes Jahr hatte die EU schon gegen Philips, aber auch LG Electronics, Panasonic, Toshiba, Samsung SDI und Technicolor Strafen wegen CRT-Preisabsprachen verhängt. In der Summe forderte sie 1,47 Milliarden Euro an Strafzahlungen. Zahlreiche der betroffenen Firmen haben allerdings Berufung angekündigt.

Dell ist gerade auch selbst Gegenstand von Klagen. Aktionäre werfen dem Unternehmen vor, bei seinem Rückzug von der Börse einen allzu niedrigen Kurs anzustreben. Investor Catherine Christner klagt deshalb vor dem Delaware Chancery Court. Auch die Aktionärsvereinigungen Alpine Capital Research, Schneider Capital Management und Dells größter unabhängiger Aktionär Southeastern Asset Management wollen gegen den „unterbewerteten“ Buyout stimmen.

Dell hat im vierten Fiskalquartal 2013 (bis 1. Februar) einen Nettogewinn nach GAAP von 530 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schrumpfte der Überschuss um 31 Prozent. Der Umsatz des Computerherstellers ging der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge um 11 Prozent auf 14,3 Milliarden Dollar zurück. Trotzdem übertraf Dell zum Abschluss des Geschäftsjahrs 2013 die Erwartungen von Analysten.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

24 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago