Categories: MobileNotebook

Apple aktualisiert MacBooks Pro Retina und senkt Preise

Apple hat einigen Modellen des MacBooks Pro mit Retina-Display ein Prozessor-Upgrade spendiert. Gleichzeitig bietet es die Notebooks nun zu teilweise deutlich niedrigeren Einstiegspreisen an. Auch die 13-Zoll-Version des MacBook Air ist künftig günstiger zu haben.

Das kleinste MacBook Pro mit 13-Zoll-Retina-Display und 128 GByte SSD-Speicher kostet jetzt 1499 statt bisher 1749 Euro. Die bisher für 2049 Euro erhältliche Standard-Variante mit 256-GByte-SSD, gibt es ab sofort für 1699 Euro – inklusive eines von 2,5 auf 2,6 GHz beschleunigten Core-i5-Prozessors von Intel.

Auch die 15-Zoll-Modelle kommen mit neuen CPUs: Das günstigere mit 8 GByte Arbeits- und 256 GByte Flash-Speicher bietet jetzt einen Core i7 mit 2,4 statt 2,3 GHz Takt. Der Preis fällt gleichzeitig von 2279 auf 2199 Euro. Auch der Core-i7-Prozessor der leistungsfähigeren Version mit 512-GByte-SSD läuft nun 100 MHz schneller, nämlich mit 2,7 statt 2,6 GHz. Außerdem hat Apple den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GByte verdoppelt und den Preis von 2899 auf 2799 Euro gesenkt.

Für das Topmodell des 13 Zoll großen MacBook Air, das Apple bisher noch nicht mit einem Retina-Display ausgestattet hat, zahlen Kunden ab sofort nur noch 1399 statt 1549 Euro. Dafür erhalten sie eine 1,8-GHz-CPU des Typs Core i5, 4 GByte RAM und 256 GByte Flash-Speicher. Das Basismodell mit 128-GByte-SSD kostet weiterhin 1199 Euro.

Seinen Online-Shop hat Apple bereits aktualisiert. Wer in den letzten Tagen noch ein MacBook Pro oder MacBook Air mit den alten Spezifikationen und zum höheren Preis gekauft hat, kann von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago